Was soll ich tun?

13 Antworten

so wie du das schilderst ist eine trennung vermutlich das sinnvollste, was ihr machen könnt. du willst kinder und das ist völlig normal und gut und gesund und richtig. wenn er nicht vater werden möchte, würde ich euch raten, euch friedlich zu trennen und jeden sein leben leben zu lassen, wie du bzw. er das will. ich verstehe dich, dass dir die beziehung wichtig ist, aber ich verstehe noch mehr, dass du nicht aussterben willst. ich hoffe, du findest einen passenden partner, mit dem du kinder haben und gemeinsam alt werden kannst. für die allermeisten gibt es nichts besseres.

Eine kurze Geschichte dazu:

der Freund meines Exmannes hat sich damals von Frau und Kindern getrennt und eine Vasektomie machen lassen. Seiner neuen Flamme (jünger als die Exfrau) erklärt, er wolle nicht noch mehr Kinder. So weit so gut.

Sie, verliebt wie sie war, hat sich damit arrangiert und die Beiden haben geheiratet. Sie wurde älter, irgendwann zu alt für Kinder. Er hat sich getrennt von ihr und sich wieder eine jüngere Frau gesucht.

So gerne hätte sie Kinder gehabt! Sie hat ihm zuliebe verzichtet. Und wurde am Ende auch ausgetauscht.

DU musst für dich entscheiden was dir wichtig ist im Leben. Er will keine Kinder und das wirst du akzeptieren müssen und dann die Tatsache, dass du mit ihm auch nie Kinder haben wirst, wenn du mit ihm zusammen bleibst.

Also Trennung oder kinderlos bleiben.

wenn er nicht will, dann will er nicht und du musst akzeptieren, dass ihr nicht mehr zusammen passt, weil sich eure wesentlichen lebenspläne geändert haben.

wenn er sich sogar deshalb schon sterilisieren lassen will, dann ist der mann echt verzweifelt bzw. sehr entschlossen.

es wäre auch eine ganz schlechte idee ihn irgendwie zu überreden, doch vater zu werden, denn was machst du dann, wenn er dich dir zuliebe schwängert und dann wenn das baby da ist, interessiert es ihn nicht mehr und er verlässt dich? oder behandelt euer kind schlecht?

da ist die katastrophe doch vorprogrammiert und das kannst du auch dem kind nicht antun, dass es einen vater bekommt, der eigentlich nicht will.

such dir einen der unzähligen typen da draussen die gerne ein kind wollen und die dazu nur die richtige partnerin suchen.

Der Wunsch nach Kindern kann sich ändern, muss aber nicht. Offensichtlich fühlt er sich von Deinem Kinderwunsch so unter Druck gesetzt, dass er auf Nummer sicher gehen will, bevor ein "Unfall" passiert.

Es gibt keine halben Kinder und es gibt auch nicht nur ein bisschen Kind. Entsprechend wird es in dieser Frage wohl kaum einen Kompromiss geben. Dass er sich trennen will, um dich für einen Partner zur Familiengründung "frei" zu geben, ist eine konsequente Entscheidung.

Ich wüsste nicht, was da noch zu retten ist. Eure Vorstellung von der Zukunft passt einfach nicht mehr zusammen. Du kannst ihn kaum dazu zwingen, ein Kind zu haben, wenn er keins will.

Insofern hat dein Freund vollkommen recht, dass du dir besser einen Partner suchst, der auch Kinder möchte. Sonst wirst du dein Leben lang unzufrieden sein, weil dein Kinderwunsch nicht erfüllt wird. Langfristig wird das wahrscheinlich ohnehin dazu führen, dass die Beziehung zerbricht. Und dann ist es möglicherweise zu spät für Kinder.