Was soll ich tun?
Ich wäre dankbar, wenn jemand bis zum Ende lesen könnte, und helfen kann !
Hallo, Ich (20) war gestern mit meinem Bruder (18) und einem Freund von mir (21) unterwegs mit dem Auto. Mein Bruder ist etwas, naja, ich sag mal schwierig, was sein Temprament angeht. Er ist schon seit er 10 Jahre ist, im Boxen und es hilft gut (Früher war sein Temprament noch schlimmer).
Nun zum Problem, mein Freund ist ungefähr 1,80 groß, aber wiegt 95 Kilo (Muskelmasse). Er ist zwar kein Kampfsportler oder dergleichen, aber dennoch, möchte man ihn nicht sauer machen, das Problem ist nun, dass mein Freund dann aus Spaß etwas zu meinem Bruder sagte, und mein Bruder fasste es falsch auf und fing dann direkt an zu beleidigen und fragte, was die Scheiße soll. Als mein Freund dann sagte, er solle aufhören zu beleidigen, sonst wird er gleich auch mal lauter (Mein Freund weiß nicht, dass mein Bruder boxt, btw boxt er ziemlich gut, wir waren schon auf Wettkämpfen, und er hat auch schon so manch einen K.O geschlagen).
Wie dem auch sei, Mein Bruder sagte daraufhin "Ja, werd mal lauter, los" Und mein Freund sagte zu mir dann, er geht jetzt nach Hause oder er schlagt sich gleich mit meinem Bruder. Als mein Bruder das mitbekommen hat, lachte er und winkte ihn zu sich her. Mein Bruder hat auch muskeln, jedoch zielt er nicht auf Masse, sondern eben auf Definition und fit im boxen zu sein.
Mein Bruder ist jetzt immernoch auf 180 und sagte mir auch, dass mein Freund es nicht mehr wagen soll nochmal durch sein Zimmer zu laufen (Muss er um zu mir zu kommen).
Er ist der jüngere und hat das nicht zu entscheiden, was soll ich tun, wenn sich mein bester Freund und mein Bruder schlagen ? Mein Bruder würde direkt übertreiben und ihn direkt ausknocken, wie ich ihn kenne. Soll ich mal mit seinem Boxtrainer darüber sprechen ?
Danke im Vorraus.
4 Antworten
Zunächst mal solltest du keine Sorgen um deinen Bruder machen, sollte dein Freund auf ihn losgehen, er würde sich selbst damit Schaden. Mit 8 Jahren Boxerfahrung kann er theoretisch schon Profiboxer werden, vorausgesetzt, er hat das Potential, was bei 8 Jahren durchaus da sein kann.
Davon abgesehen rate ich dir wie schon unten erwähnt, nochmal mit beiden zu sprechen.
Puh, bei dem Text musste ich seufzen. So viel überschüssige Energie bei den beiden. Schade, dass sie sich beide gegenseitig aufstacheln lassen. Wenn einer der beiden, z.B. dein Freund, gewohnt wäre, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und zu deeskalieren, wäre das gut gewesen. So haben sie sich gegenseitig aufgebracht.
Zu wem du jetzt halten sollst, kann dir niemand sagen. Dass Familie wichtig ist, dem stimme ich natürlich zu, aber wenn dir die Beziehung ernst und glücklich ist, sehe ich keinen Grund, deinen Freund im Regen stehen zu lassen. An sich sind beide erwachsen und sollten so reif sein, das unter sich zu klären. Ich verstehe aber, dass das bei den beiden Hitzköpfen nicht so einfach ist.
Lass deinen Bruder sich erst einmal abkühlen. Triff deinen Freund, wenn möglich, und sprich mit ihm darüber. Wenn dein Bruder generell Impulskontrollprobleme hat, wäre wahrscheinlich das Zielführendste, wenn dein Freund sich damit auseinandersetzen würde, auf die Provokationen deines Bruders nicht einzugehen. Es gibt Deeskalationsstrategien, die man lernen kann und die viele Kampfsportvereine auch als Seminare anbieten. Alternativ hätte der Trainer bestimmt auch ein paar praktische Tipps. Wenn dein Bruder das körperlich hinbekommt, dein Bruder ihn noch einmal körperlich angreift und dein Freund reagieren MUSS, wäre es in meinen Augen das Beste, wenn er deinen Bruder zu Boden befördern und dort festhalten würde, bis er sich ein wenig abgekühlt hat. Er soll sich NICHT mit ihm schlagen. Maximal festhalten, um Gewalt abzuwehren.
In meinen Augen wäre es aber mit deinem Bruder ohnehin gut, wenn du einen Umzug in eine eigene Wohnung in Betracht ziehen würdest. Alt genug bist du ja. Dass Freunde von dir durch das Zimmer deines Bruders müssen, um zu dir zu kommen, bedeutet ja, dass du kaum Privatsphäre hast. Es wird sicher in Zukunft mit diesem oder einem anderen Freund noch mehrfach zu solchen Auseinandersetzungen kommen. Mein Rat: Zieh aus. Dann entspannt sich das Verhältnis mit deinem Bruder evtl. auch etwas.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen und es klang ja, als wäre dein Freund verhältnismäßig ruhig geblieben. Entschuldige, mein Fehler! Das war dann ja schon einmal gut. So sollte er es machen. Dennoch: Nach Deeskalationsstrategien könnte er sich trotzdem erkundigen.
Und den letzten Absatz meine ich am meisten.
Nein, rede mit beiden darüber. Erkläre was dein Bruder wirklich sagen wollte, denn es klingt ja nach einem Missverständnis.
Dann versuch deinem Freund zu erklären, dass er lieber aufpassen sollte, dass er nicht seinen Schädel gefaltet bekommt und er sich entschuldigen sollte... Ich würde zu deinem Bruder stehen, weil liebe nicht ewig hält und du familiäre Beziehungen sonst für immer zerstören könntest.
Aber würdest du sagen mein Bruder brauch keine Angst zu haben wenn er ihn angreifen sollte ? Ich meine mein Freund ist ja schwerer, mehr Muskelmasse, dafür aber null Boxerfahrung, eher ein Straßenschläger. Kenne mich mit Boxen nicht so gut aus, aber denkst du er ist im Falle eines Falles sicher vor ihm ? Er boxt ja schon 8 Jahre, hat ja auch so 88 Kilo.
Hätte er weniger gewogen hätte ich vllt meine Meinung geändert, aber 8 kg Gewichtsvorteil ist nichts was 8 Jahre Box- und Wettkampferfahrung wett macht...
Red erstmal mit deinem Bruder und sag ihm er soll sich beruhigen.
Ich versuche es. Ich will natürlich nicht, das mein Bruder sich mit ihm boxt, weil es wäre kein Boxen, sondern ein Schlag und wer weiß, wie mein Freund dann hinfällt oder sogar auf den Kopf 🤷🏻♀️