Was soll ich Tanken?

7 Antworten

Ich fasse mal die Meinungen der Simson-Community zusammen:

  • Besser E5. Der höhere Ethanolgehalt greift schneller Gummi und Kunststoffe an.
  • Für die Winterpause Vergaser und Tank leeren, sonst vermischt sich der Alk mit Kondenswasser und setzt sich unten ab. Passiert beim E5 auch, aber nicht ganz so dramatisch (da gibt es auch Stimmen, die das genaue Gegenteil behaupten).
  • Zwar wird der Oktanwert bei E10 höher sein, aber der Energiegehalt geringer, weshalb der Verbrauch tendenziell steigt, was letztlich die geringeren Beschaffungskosten egalisiert.

Ich persönlich habe noch nie E10 getankt, weder beim Auto noch bei der Simme. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Ich würde normal super tanken und vor der Winterpause dann super plus oder Aral 102 rein, E5 und E10 ziehen in ein paar Monaten so viel Wasser, dass der Kaltstart dann katastrophal wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einer simme tankt man 1;50 :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Suhl heißt der Stuhl fährt 3 Meter und dann steht er
blackhaya  06.01.2023, 17:46

Gibt es an keiner Tankstelle in MEINER Umgebung.

Also man nehme einen 10 Liter Kanister, befühle ihn mit Superbenzin und Zweitaktöl und dann heißt es "Shake it Baby".

Riedi06  06.01.2023, 17:50
@blackhaya

Aso das meintest du XD ja ich tank immer direkt an der Gemisch Zapfsäule bei meiner tanke ^^

Super, SuperPlus, E10 und E05 ist alles die selbe Plörre und unterscheidet sich nur geringfügig im Alkholgehalt und in der Oktanzahl.

Wenn die Simpson das dreckige und schwefelhaltige Benzin aus der DDR überlebt hat dann verträgt die auch heute noch den letzten Rotz.

Kein E10 ich tabke nur super plus bei Oldtimer

E10 macht einfach nur alles kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung