Was soll ich morgen backen?

5 Antworten

Zwei himmlische einfache Rezepte, die immer super Anklang finden:

1. Beerenmuffins mit Baiserhaube (Oma's Rezept):

Bild zum Beitrag

- 2 gr. Eier mit 1/2 Teelöffel Backpulver, 1. Pr. Salz, 225 g Zucker und Vanillezucker cremig weiß schlagen

- 115 g weiche Butter unterschlagen, 100 g Naturjoghurt, saure Sahne od. Schmand hinzu

- 4 Tassen Beerenfrüchte (im Sommer Rhabarber, jetzt ruhig auch gefrorene Him- oder Heidelbeeren o.ä.) unterschlagen

- Förmchen je zu 2/3 befüllen, ca. 20 min bei UL backen

- herausnehmen

- aus 2 Eiweiß Schnee schlagen, 100 g (Puder)Zucker einrieseln lassen

- Eischnee mit Teelöffel od. Tortenspritze üppig auf Muffins verteilen

- 5-10 min bei 175°C Oberhitze fertig backen

**************************************************************************

2. Muffins mit Nutella-Kern (in keinem Backbuch zu finden): Bild zum Beitrag

- 125 g flüssige Butter, 4 Eier und 1 Vanillezucker schaumig schlagen

- 125 g Mehl, 1 Pckg. Backpulver und 2 Eßlöffel Nutella (oder ähnliches) darunter

- Vanillepuddingpulver oder Stärke nach Gefühl unterschlagen bis zäh reißende Teig entsteht

- auf Muffinförmchen verteilen, je 2 Teelöffel Nutella (oder. ähnliches) in Mitte setzen

- backen bei 180°C Umluft 40 min (Teig stülpt sich über Nutella)

Verzögerung mit Puderzucker (mit Quirl oder Teelöffel durch kleines Sieb aufstäuben).

(Bildquellen: https://ais.kochbar.de/kbrezept/201411_101510/620x465/beerenmuffins-mit-baiserhaeubchen-a-la-kraeuterhexe-rezept-bild-nr-9.jpg und https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT0BgSblGLNLwxA5H-n_4_-yGIDMBul-6grib0dz8bsVcP41R0B )

 - (Geburtstag, backen, Kuchen)  - (Geburtstag, backen, Kuchen)
EyeQatcher  28.02.2018, 14:04

"Verzierung mit Puderzucker", nicht "Verzögerung" muss es natürlich heißen ☺

Nimm für deinen ersten Versuch eine Fertigbackmischung und Pimp die mit Verziehrungen aus Zucker/Marzipan auf!

EyeQatcher  28.02.2018, 14:02

Wozu Fertigbackmischung? Zucker, Mehl und Backpulver kann man auch selbst abmessen und mischen, und Eier, Butter etc. müssen auch bei Fertigmischungen noch hinzu gegeben werden.

MariekeJ  28.02.2018, 21:08

Für Anfänger ...

Marmorkuchen, schmeckt gut und geht sehr einfach.

Habe ich bestimmt schon drei mal gebacken.

Für 12 Muffins:

3 Eier schaumig schlagen, 150g Zucker unterrühren. Dann 150g Butter bei 800° für 20sec in der Mikrowelle warm machen.
150g Mehl und 1 1/5 TL Backpulver hinzugeben.

Bei 180° Umluft für ca. 20 min backen.
Am besten du machst Stäbchenprobe(also mit Zahnstocher reinstechen und gucken ob Teig dran ist) und guckst falls sie anbrennen.

An den Teig kannst du alles ranmachen was deiner Mutter gut schmeckt. Mag sie z.B. Schokolade mach einfach noch Backkakao ran, dazu passen Beeren wie Erdbeeren.

Lottethedog  27.02.2018, 20:48

PS. Backe ich jede woche mindestens 1 mal