Was soll ich mir zum Geburtstag wünschen? (Für mein Pferd)

3 Antworten

Kennst du die Kollektion "Eskadron Next generation 2014"? Das ist eine Kollektion die vorallem Jugendliche sehr schön finden, weil sie sehr "peppig" gestaltet ist ;) davon gibt es auch Halfter oder Decken, das brauchst du ja nicht zum reiten :) wenn nicht vielleicht schöne Mähnengummis, Leckerlis oder eine Fliegenmaske :)

ein paar Leckerlis oder ein neues halfter mit führstrick oder so ;)

Du hast nen Pfosten im Kopf. Ein Pferd muss geritten werden. Täglich mehr als 1 Stunde, wenn es ausgewachsen ist. Sonst wird es nicht Artgerecht gehalten und du bekommst vom Vererenäramt satte Geldstrafen. Mein Tipp werd erst mal Erwachsen. Mit 8 Braucht man kein pferd.

JaneDoe18  08.08.2014, 16:41

Ich fürchte, den Pfosten hast eher du?

Ein Pferd muss nicht geritten werden, um ein Artgerechtes Leben zu führen. Wie Beispielsweise willst du ein Falabella reiten? Bodenarbeit, Spazieren gehen, viel Weidegang, Kontakt zu Artgenossen reicht vollkommen aus. Longieren, alles Bewegung.

Und wenn man mit 8 schon mit einem Pferd umgehen kann, warum nicht? Ich hatte mein erstes Pferd mit 5! Wichtig ist nicht das Alter, sondern was man weiss, wie man reitet, und wie man mit dem Pferd umgeht. ;) (Zumal sie ja auch schon 11 ist)

Und das Veterinäramt wird dir dein Pferd sicher nicht entziehen, nur weil du es nicht reitest. Da muss schon deutlich mehr vorliegen!

Baroque  09.08.2014, 10:14
@JaneDoe18

Gluximor, informiere Dich bitte besser, BEVOR Du schreibst:

Die Pferde brauchen die Bewegung durch uns nicht. Was sie brauchen ist Herdenhaltung, die sie in Bewegung hält. Dann können sie sehr glücklich und gesund sein ohne uns. Oft sogar gesünder. Viele Pferde brauchen gesunde Haltung, um das wegstecken zu können, was Menschen falsch machen. Falsch gemacht wird nicht nur bewusst (man denke an die Fehler mancher Bereiter, die beispielsweise ihre Pferde zu eng machen im Hals, zu schnell ausbilden, oft auch weil der Kunde die hohen Kosten für pferdegerecht langsame Ausbildung gar nicht zahlen könnte ...), sondern auch unbewusst und im guten Glauben, genau das richtige für's Pferd zu tun: Ein leckeres Müsli, weil Müsli ist ja was gesundes - und in Wirklichkeit vergiftet man damit die Pferde nach und nach, weil so viel Zeug drin ist, das sie schicht und ergreifend nicht vertragen. Gamaschen, damit sie sich nirgends streifen, mit denen man in Wirklichkeit das Risiko von Sehnenverletzungen noch erhöht, weil unter der Wärme die Sehnen verkleben (fragt sich dann, warum jemand auf die Idee gekommen ist, einen bestimmten Gamaschentyp "Sehnenschoner" zu nennen). Oder einfach nur dahin bummeln, damit das Pferd "nicht so hart arbeiten muss" und in Wirklichkeit macht es sich genau damit seinen Bewegungsapparat kaputt und es wäre besser, das Pferd ein bisschen in Richtung Traghaltung arbeiten zu lassen. Für diese Pferde wäre es besser, irgendwo in Herdenhaltung zu sein und ihren Menschen möglichst nie zu Gesicht zu bekommen.

Natürlich gibt es auch eine Menge Menschen, die es können, ihre Pferde gesund zu gymnastizieren, sodass sie auch in ihrem Alltag in der Herde fitter sind. Aber das trifft eben nicht auf alle zu. Von meinen vielen Stallkollegen weiß ich nicht viele, die das können.

Die Dinge, die wir mit dem Pferd machen sind eher der Lohn für uns dafür, dass wir ihren Unterhalt und ihre Krankenkosten finanzieren.