Was soll ich machen, wenn ich das Heizungsventil gelöst habe und es beim zudrehen wieder blockiert (Heizt nicht)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Alterserscheinungen. Da hilft kein Öl und kein Nichts. Du brauchst ein neues Ventil. Das ist Sache des Vermieters. wenn Du zur Miete wohnst.

Bonsai82
Fragesteller

Ich wohne bei einer Wohnungsgesellschaft.

kreuzkampus  30.10.2015, 14:31
@Bonsai82

Das ist Sache des Vermieters

Dein Vermieter ist die Gesellschaft.....

Bonsai82
Fragesteller
@kreuzkampus

Ich rufe die FIrma an und dann sollen die das gefälligst machen. Denn die Firma wird von der Wohnungsgesellschaft bezahlt.

Es wird so oder so eine Beschwerde folgen an die Gesellschaft, wenn die verdammte Heizung nicht zu 100% funktioniert nach dem ölen des Ventilstiftes.

Die Sache fing schon letztes Jahr an. Und hier führte schon die Firma einen Eiertanz auf.

kreuzkampus  30.10.2015, 15:05
@Bonsai82

Vorsichtig! Den Auftrag muss die Gesellschaft erteilen! Wer bestellt muss zahlen. Bis zur Reparatur empfehle ich übrigens eher, mal mit dem Hammer auf den Stift draufzuhauen. als ihn rauszuziehen. Für kurze zeit kann auch ein Spritzer Öl helfen.

Bonsai82
Fragesteller
@kreuzkampus

Ja, die Ventile werde ich auf alle Fälle einölen (2 Heizkörper im Wohnraum, die das gleiche Problem aufweisen). Und die Gesellschaft werde ich auch anschreiben und das Problem schildern.

Bei so was gehört ein neues Ventiel in die heizung das sind zb auch Alters Erscheinungen.Aber im Algemeinen macht man das nicht für einen heizkörper sondern fürs ganze Haus informiere den Vermierter oder Die Hausverwaltung das dein Ventiel Wahrscheinleich auch noch verstopft ist dann kann man es nicht immer in Funktion bringen Du selber kannst nichts machen da zb das Wasser aus der gesamten Anlage dafür abgelassen werden muß in den meisten fällen..  Aaußerdem wen du ständieg diesen stift rausziehen must wird er nach einer weile auch nicht mehr Rausziehbar sein weil zb das werkzeug dazu ihn weiter beschädiegt.

1. diesen Stift ölen und ein paarmal hin und her drücken, sollte sich dann leicht bewegen lassen, wenn das nicht hilft diesen Stifteinsatz wechseln. Geht ohne Wasserverlust. Das sollte ein Heizungsmonteur aber wissen.

Bonsai82
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Da es bei uns um eine Wohnungsgesellschaft handelt, ziehe ich den Verdacht, daß die Firma immer wieder für soetwas abkassieren möchte.

Norina1603  30.10.2015, 19:11
@Bonsai82

Wenn der Stift gangbar gemacht wurde, solltest Du das Oberteil auf 5, bzw. "Vollgas" stellen, dann kannst Du das Oberteil leichter aufsetzen als gegen den Widerstand der Feder!

Manchmal hilft es, den Stift etwas zu schmieren. Also: Thermostatventil ab, am Stift vorsichtig(!) evtl. mit einer Zange wackeln und so wieder lösen und dann einfetten. Aber das hat vermutlich der Monteur auch schon so gemacht.

Sollte das nicht helfen, kannst du versuchen herauszufinden, bei welcher Stellung es blockiert. Evtl. kannst du ja bis "1" herunterdrehen, was schon mal hilfreich wäre, wenn du nicht dauerheizen willst. Ansonsten hilft da nur der Komplettaustausch von dem Teil.

schraube den Drehknopf ab, mit einer Kombizange den Stift mit etwas Speiseöl/Butter betupfen, rein/rauf ziehen, bis er von alleine draußen bleibt, den Drehkopf wieder drauf drehen, die Stube wir wieder warm