Was soll ich machen (Islam)?

KatyKeegan  15.02.2024, 22:32

Kurze Frage: geht es dir prinzipiell darum dem Islam anzugehören, oder kannst du all diese Tätigkeiten ausführen, ohne dich vor deinen Eltern explizit "outen" zu müssen?

LG

ChickenTerrick
Fragesteller

Ich kann beten aber es geht mir vorallem darum um zu wissen wie schlimm was ist also wenn ich zn Ramadan nicht machen kann oder schweinefleisch esse weil ich es niemanden sage

CarlosMerida  15.02.2024, 22:40

Was findest Du denn so unheimlich richtig am Islam, dass er richtiger ist als andere Religionen??

ChickenTerrick
Fragesteller

Es klingt für mich einfach sehr logisch und richtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum,

Ich empfehle dir wirklich aufrichtig und ehrlich mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Aller anfang ist schwer, aber danach hast du es hinter dir und wirst es immer leichter haben deinen Glauben aktiv auszuleben. Ich weiß nicht wie deine Eltern sind, aber es gibt viele Menschen die eine konservative Lebensweise anderer und auch der eigenen Familienmitglieder nicht begrüßen und es mag sein, dass dies zunächst zu Konflikten führt, aber diese Tür musst du schon öffnen. Schließlich weißt du doch am besten, warum du den Islam angenommen hast. Erkläre es ihnen so ausführlich wie möglich, sodass keine Unklarheiten, oder Unverständnis bleibt. Erzähle ihnen von deinen Beweggründen und deiner Überzeugung, denn machst du es nicht werden sie diese Lücke selbst füllen. Vielleicht wirst du ihnen ja ein Beispiel sein und wirst sie inspirieren können.

Du bist damit jedenfalls nicht allein. Viele Muslime haben Schwierigkeiten, dass man ihre Überzeugung anerkennt. Diese Erschwernis ist allerdings ein Segen für die standhaften, da sie für eine großzügige Belohnung führt.

Es führt eigentlich kein Weg daran vorbei, dass du für deine Überzeugung einstehst, früher oder später. Deshalb schau, dass du den Mut dazu findest, auch wenn es nicht leicht ist.

Es kann hilfreich sein sie langsam daran zu gewöhnen, indem du über den Islam sprichst.

Würdesr du es aber weiter verheimlichen, aber wolltest Helal leben dann empfehle ich dir Rationalität. Wenn du sagen würdest, du bist Vegan geworden würden sie es wahrscheinlich auch akzeptieren. Die Verbote im Islam sind nicht unbegründet. Schweinefleisch zum Beispiel ist wirklich sehr ungesund. Das Schwein frisst Exkremente und Aß und kann nicht schwitzen, wodurch sich die Toxine im Fleisch speichern. Seine DNA ist zudem der menschlichen so nah, dass die Schweine Proteine ohne zu Menschen Proteinen umgebaut zu werden einfach dem Körper hinzugefügt werden. Dies ist grund genug, dass jeder für sich selbst entscheiden kann kein Schwein zu essen. Du könntest damit argumentieren, dass du es für deine Gesundheit tust.

Auch Ramadan ist sehr gesund, dass es den Körper dazu zwingt sich von kranken und mutierten ungesunden Zellen zu ernähren und den Körper reinigt.

Es kommt aber hinzu, dass Fleisch auch Helal sein muss. Meine Familie hat sich angewöhnt meinetwegen das Fleisch nur noch beim türkischen Metzger zu kaufen. Es wäre daher tatsächlich ratenswert es mit deiner Familie zu bereden.

ChickenTerrick
Fragesteller

Wow das war echt sehr hilfreich aber ich würde einfach nur gerne wissen was mich daran hindert es zu sagen denn ich schaff es nicht mal meinem muslimischen freund per WhatsApp zu sagen und ich weiß nicht wie ich es ihnen sagen soll also wie soll ich die frage starten. Danke aufjedenfall für diese hilfreiche Antwort

EinDienerAllahs  18.02.2024, 19:13
@ChickenTerrick

Allah hat die Menschen mit dem Islam geehrt. Früher als die Menschen diese Ehre in sich wiedererkannt haben wurden die Muslime auch von Nichtmuslimen geschätzt und respektiert. Seitdem die Menschen sich vom Islam abwenden werden sie weltweit erniedrigt. Deshalb fällt es Menschen schwer diese Ehre wiederzuentdecken. Damit du richtig in deiner Religion aufblühen kannst ist es wichtig, dass du trotz allem Widerstands deinen Muslimenstolz entdeckst. Hiernach ist es egal was die Leute denken.

Es ist wichtig das du das Glaubensbekenntnis aus reiner Überzeugung aussprichst

Fange langsam an dich an die Pflichten zu halten z.B das Gebet

Der Alkohol wurde zum Beispiel nicht direkt verboten sondern schrittweise

Nähere dich also den Pflichten schrittweise und halte dich schrittweise vom allem fern was verbotenen ist

Du kannst deinen Eltern einfach sagen das du kein Schweinefleisch mehr essen möchtest und wenn sie dich fragen warum, dann zeige ihnen Beweise das Schweinefleisch ungesund ist

Chocolate2000  15.02.2024, 23:55

Bei einer ausgewogenen Ernaehrung ist Schweinefleisch keineswegs ungesund. Daher kann so ein Beweis auch nicht erbracht werden.

SIZE7  16.02.2024, 07:17
@Chocolate2000

Selbst bei einer ausgewogenen Ernährung ist es ungesund, einfach recherchieren. Das hat einfach etwas mit dem Fett des Schweins generell zu tun.

Chocolate2000  16.02.2024, 07:22
@SIZE7

Das stimmt so leider nicht. Wer z.B. NUR Rind und Schaf isst, lebt auch nicht gesuender. Nicht einmal strikte Veganer leben gesund. "Ausgewogen" ist hier das keyword. Fast Food ab und zu bringt niemanden um. Sich NUR davon zu ernaehren ist allerdings mehr als ungesund. Und das gilt auch fuer den Verzehr von Schweinefleisch. Dass Fett kann man uebrigens auch abschneiden und muss es nicht verzehren.

Egal, was mit deinen Eltern ist, musst du deine Pflichten im Islam erfüllen. Die entfallen nicht wegen deinen Eltern. Praktiziere heimlich.

Du musst dir Gedanken darüber machen, wie du beten und fasten kannst, ohne dass sie es merken.

Für das Gebet könntest du diese berücksichtigen:

Suche nach passenden Gelegenheiten. Versuche, Zeiten zu finden, in denen du alleine und ungestört bist, wie zum Beispiel früh am Morgen, spät in der Nacht oder wenn deine Eltern beschäftigt sind.

Suche nach einem ruhigen Ort, an dem du ungestört beten kannst, wie dein eigenes Zimmer oder ein abgelegener Bereich im Haus.

Achte darauf, dass du während des Gebets leise bist und keine Aufmerksamkeit auf dich ziehst. Vermeide laute Bewegungen oder Geräusche, die deine Eltern aufwecken könnten. Bete also still und im Sitzen. Nimm nicht die typischen Gebetshaltungen ein, wenn deine Eltern plötzlich Reinplätzen könnten.

Plane im Voraus. Bereite dich vor, indem du die Gebetszeiten im Voraus kennst und sicherstellst, dass du die notwendigen Reinigungsrituale (Wudu) durchführst, bevor du mit dem Gebet beginnst.

Sei vorsichtig und respektvoll. Während du versuchst, das Gebet vor deinen Eltern zu verbergen, ist es wichtig, respektvoll zu bleiben und ihre Gefühle nicht zu verletzen. Achte darauf, dass du keine unhöflichen oder unangemessenen Handlungen zeigst.

-----

Für das Fasten:

Plane im Voraus und finde heraus, wie du deine Mahlzeiten tagsüber unauffällig überspringen kannst. Du könntest zum Beispiel behaupten, dass du bereits gegessen hast oder dass du später essen wirst. Dass dir übel ist o.ä..

Wenn deine Eltern darauf bestehen, dass du frühstückst, könntest du so tun, als ob du isst. Du könntest was in den Mund nehmen und unauffällig wieder entnehmen. Oder sage, du isst im Zimmer.

Achte darauf, dass du keine Anzeichen von Hunger oder Durst zeigst, wie zum Beispiel Bauchgeräusche. Versuche, dein Verhalten und deine Körpersprache normal zu halten.

Das ist natürlich sehr schwer mit dem Fasten. Das Theater kannst du dir aber sparen, wenn du deinen Eltern endlich die Wahrheit sagst. Du wirst mit heimlichem Praktizieren nicht glücklich werden.

Ein Muslim möchte auch zeigen, dass er Muslim ist. Er ist stolz auf seine Religion und hat keinen Grund, sie zu verbergen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  16.02.2024, 11:36
Während du versuchst, das Gebet vor deinen Eltern zu verbergen, ist es wichtig, respektvoll zu bleiben

Die Eltern zu belügen und zu hintergehen ist NICHT respektvoll.

Franz3425  16.02.2024, 12:32

das Verhältnis zu den Eltern ist hundert mal wichtiger als diese Religon man sieht wie menschenverahtend diese Antwort ist