Was soll ich in mein Tagebuch schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Aufgabe schon sehr privat finde. Ein Tagebuch ist ja eigentlich nicht nur dafür da, seinen Tagesablauf noch mal wiederzugeben sondern unter anderem auch für Gefühle und Gedanken.
Wenn du den Tag über nichts erlebst, schreib einfach ein paar kurze Sätze über deinen Schulalltag. Und vielleicht am Ende des Tages wie du den Tag empfunden hast, also quasi ein Fazit. War der Tag gut oder schlecht, wie gings dir den Tag über, wie hast du nachts geschlafen, warst du sehr müde oder nicht, hattest du noch Zeit für dein Hobby oder was mit Freunden zu machen, Erledigung etc. oder hattest du zu viel Unterricht und Hausaufgaben sodass du für nichts anderes mehr Zeit hattest und so weiter. Da sollten dann ein paar Sätzchen zusammen kommen :)

Viel Glück :)

Das hatten wir auch,wir schrieben über den Tag+Zeichnung. Also du kannst das ja auch machen,den Privates geht sie nichts an!!

Ihr müßt das anschließend vorlesen oder abgeben?

Da würde ich mich weigern, weil das ein Eingriff in deine Privatsphäre ist. Das geht sie nichts an!

Schreibe irgendetwas Erfundenes. Dann kann sie Dir wegen fehlender Hausaufgaben keine schlechte Note geben. Du kannst sogar drüberschreiben: Tagebuch von Sven o.ä. (obwohl Du nicht so heißt); dann lügst Du nicht.

Wir müssen ein Eintrag vorlesen und die restlichen einfach Abgeben...

@H4RL3Y

Erzähle das deinen Eltern. Das geht gar nicht!

Ja das ist echt blöd

Ein Tagebuch ist eine sehr persönliche Sache, das rührt man nicht mal als Elternteil an. Dahinein schreibt man Gedanken, Gefühle und erst zweitrangig seinen Tagesablauf. Ich finde es vermessen, von eurer Lehrerin, von euch zu verlangen, ein Tagebuch zu schreiben und dieses quasi zu veröffentlichen. Rede mit deinen Eltern.

Allerdings könnte es auch sein, deine Lehrerin hat nur gemeint, dass ihr mal täglich eure Unternehmungen aufschreiben sollt, und das sollte dir ja nicht so schwer fallen, schließlich gehst du doch täglich zur Schule. Da passiert doch einiges...und wenn du schreibst: XY hat heute im Deutschunterricht 3x seinen Stift fallen gelassen. Das hat für große Heiterkeit in der Klasse gesorgt. Allerdings war Lehrer Z. darüber weniger amüsiert.- Voila-3 Sätze! Denk dir einfach was aus...sowas solltest du schon hin bekommen, schreib darüber, wenn du Hunger hattest, was du gegessen hast, ob es geschmeckt hat. Was du lieber getan hättest, als in der Schule zu hocken...Dir fällt schon was ein- das muß ja alles keinen Wahrheitsgehalt haben!

Wenn Schule den Hauptplatz im Leben eines jungen Menschen einnimmt, bleibt ja kaum noch Zeit für andere (interessante) Dinge.

Die Lehrerin kann erwarten, was sie möchte - sollte allerdings auch damit rechnen, dass in dem Fall die Erwartungen nicht zwingend in Erfüllung gehen.

Dein Leben ist wie es eben ist.

Leider ist das nun mal so das wir einfach zu viele Prüfungen und Hausaufgaben haben um noch etwas spannendes zu erleben...

@H4RL3Y

Schreib doch, Du hast für die Prüfung XY gelernt...