Was soll ich in C++ programmieren?

5 Antworten

Ganz grundsätzlich sollte, was du zu programmieren planst, dir hinterher als Werkzeug auch die eigene Arbeit erleichtern.

Warum sonst sollte man sich überhaupt die Mühe des Programmierens machen?

VinceJosh
Fragesteller
Warum sonst sollte man sich überhaupt die Mühe des Programmierens machen?

Möchte später Mal Softwareentwickler werden und dachte, es schadet ja nicht jetzt schonmal eine Programmiersprache zu lernen

grtgrt  27.06.2021, 22:13
@VinceJosh

Das verstehe ich. Aber auch als Programmierer benötigt man doch immer wieder selbst gestrickte Hilfswerkzeuge (z.B. zum Generieren von Code, der immer wieder in ähnlicher Form auftritt, oder als Testwerkzeug).

Wer in C/C++ programmiert muss sich ein Konzept ausdenken, seinen Code robust zu machen und im Fehlerfall schnell die Ursache des Fehlers zu finden. Debugger helfen in der Praxis meist wenig, wenn überhaupt.

Eine kleine WaWi oder FiBu für eine fiktive Firma, vielleicht wird es so gut, dass es verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Eine kleine Bildbearbeitungssoftware.

GUI + Algorithmen die z.B. Kontrast erhöhen oder bestimmte Farbbereiche ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Python, JavaScript, Node.js, SQL

Live Image manipulation

Programm das die Lottozahlen für nächste Woche ausrechnet.

geri3d  27.06.2021, 17:39

Dann gewinnt jeder HAHAHA

iqKleinerDrache  27.06.2021, 17:39
@geri3d

Aber nur wenn der Programmierer so dumm ist das Programm zu veröffentlichen.

iqKleinerDrache  27.06.2021, 17:41
@iqKleinerDrache

In USA hat das tatsächlich mal einer gemacht. Aber: er hat die Software manipuliert, die die Zahlen erzeugt. Also er selbst war für die Kontrolle der Lottozahlenausziehungs-Software zuständig. Dort werden die Zahlen quasi mit Computerprogramm gezogen, nicht mit Maschine. Mechanik und Kugeln. Die Zahlen sahen immer noch zufällig aus, aber die ermittlung richtete sich nach gewissen Werten die er dann genau wusste und sie so für bestimmtes Datum für sich reprodzuzieren kann. Der kam damit sogar ne zeitlang durch. Doch er was so gierig in mehreren Staaten das durchzuziehen .. beim 3ten mal oder so wurde es aufgedeckt.