Was soll ich bei dieser Frage im Bewerbungsgespräch 5 Minuten erläutern?

dBusinesscoach  17.12.2021, 17:18

Du sollst insgesamt 5 Minuten brauchen oder nur für die Argumentation des dualen Studiums? Ich denke es wird insgesamt gemeint sein?

AnDi1905
Fragesteller

über die komplette aussage, genau

3 Antworten

Versetz dich mal in die "Gegenseite". Ein duales Studium bedeutet für ein Unternehmen eine hohe Investition in Form von Geld und Zeit (und Zeit ist Geld ;)). Diese Investition soll sich also lohnen. Das tut sie, wenn man sie für jemanden tätigt, der für diesen Beruf die notwendigen Fähigkeiten mitbringt UND die passende Motivation dafür hat.

Beschäftige dich also intensiv damit, worum es in diesem dualen Studium geht, was du dort lernen und leisten musst, was das Unternehmen genau macht und inwiefern du mit deinen Fähigkeiten dazu passen könntest. Arbeite heraus, warum du genau DAS machen möchtest, also was deine Motivation ist. Und überlege dabei immer wieder, ob das etwas ist, was für das Unternehmen eine Rolle spielt. Und nein, deine finanzielle Sicherheit ist dem Unternehmen dabei nicht so wirklich wichtig ;).

Ehrlichkeit kommt immer besser an, als ausgedachte und fixe Phrasen, die man herunterbetet.

Mach dir Gedanken darüber wieso diese Firma, wo spezifisch die Vorteile hier liegen (egal ob du dich noch bei anderen Stellen beworben hast). Und auch wieso du das duale Studium möchtest und nicht eine reguläre Ausbildung.

Wir können dir hier keine Worte in den Mund legen, so etwas merken Personaler sofort

Auch auf die Frage "haben sie sich wo anders beworben", sollte man ehrlich mit ja antworten. Zum einen wäre eine andere Antwort unglaubwürdig, zum anderen würde es zeigen dass man risikoreich "alles auf ein Pferd setzt" wenn es stimmen sollte. Und so etwas wird außerhalb des Gambling Sektors kaum als gut angesehen :)

Für mich wichtig wäre, dass du deine Seite ehrlich vertrittst. Aber eben auch die Vorteile für die andere Seite erwähnst.

Was veranlasst dich zu glauben, dass du diese Chance verdienst? Was willst du damit erreichen? Was hat die Firma davon? Hast du Pläne für später, an der die Firma beteiligt ist?

Und schon sind 6 Minuten um ....

Vergiss aber nicht, dass du dich vorstellen sollst. Falls du ein guter Schüler warst udn dies dein Traumberuf ist, erwähne es ansprechend ohne übertrieben zu wirken.