Was soll ich als Vater tun wie verhalten entscheiden?

Littlethought  31.03.2024, 20:59

Mit was hat dein Sohn geschossen? Etwa mit einer Waffe mit scharfer Munition?

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 21:02

Ball

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sch... Situation, Du sagst, Du wolltest mit den Kindern in die Sauna, aber "Mist" gebaut hat nur Dein Sohn, wenn ich das jetzt richtig verstehe, würdest Du ja irgendwie für das Fehlverhalten Deines Sohnes auch die anderen Kind(er) mit betrafen, obwohl diese ja gar nix getan haben, wenn ich mal versuche, mich in Deine Lage zu versetzen, dann würde ich wohl mit den Kindern (auch mit dem Sohn) in die Sauna gehen, vorher aber ein Gespräch mit dem Sohn führen, und mit ihm eine individuelle Maßnahme besprechen, die dazu führt, das er einsieht, das sein Verhalten absolut "daneben" war und zukünftig ähnliche Vorkommnisse nicht mehr von ihm zu erwarten sind - oder auch kurz gesagt - die Bestrafung muss individuell ausschließlich auf ihn zugeschnitten sein, was das sein kann, weißt Du sicher besser, weil Du ja Deinen Sohn sicherlich besser kennst als ich

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 21:12

Danke. Habe mit beiden Kindern gesprochen. Und alles gut geklärt. Danke allen.

Ich bin generell kein Freund von Strafen und habe auch ohne Bestrafungen gelernt, was richtig und was falsch ist.

Aber Kinder sind verschieden. Es gibt sicher Kinder, die von Konsequenzen in Form von Strafen profitieren. Allerdings sollte die Strafe niemals zu hart oder herzlos sein!

Den Saunabesuch als Strafe für alle ausfallen zu lassen, finde ich unverhältnismäßig. (Wobei der Saunabesuch für mich persönlich eine Strafe wäre, weil ich große Hitze hasse.)

Du solltest dir lieber etwas überlegen, was nur den Sohn betrifft. Und wenn er gerne Ball spielt, sollte er generell die Möglichkeit bekommen das irgendwo auszuleben. Ist ja viel besser als vor dem PC oder am Handy zu hängen!

Inkognito-Nutzer   31.03.2024, 21:12

Danke

dachte ich aus Wut es gibt keine Sauna mehr

Aus Wut eine Entscheidung zu treffen, führt fast immer zu schlechten Ergebnissen.

Besser ist es, wenn Du Dir überlegst, wie Du dazu beitragen kannst, dass sich Dein Sohn an Gebote und an Verbote hält. Vielleicht gehst Du mal mit ihm einen Nachmittag auf ein freies Feld und übst mit ihm das Schiessen. Hoffentlich mit Pfeil und Bogen oder mit einem Ball. Und danach schließt Du mit ihm gemeinsam Pfeil und Bogen oder den Ball weg, weil das zum Sicherheitstraining gehört.

Strafe ist - wenn überhaupt - nur bei diesem Sohn erforderlich. Verständnis zu wecken, durch nachvollziehbare Begründungen, ist viel wirksamer.

Es ist nicht gerecht, wenn alle darunter leiden und auf den Saunagang verzichten sollen. Wenn, dann schließe nur deinen Sohn aus.

Ob das eine angemessene Strafe ist, ist eine andere Frage. Besser wäre es, wenn er den Schaden aus eigener Tasche bezahlen oder - falls möglich - reparieren muss.

Die Sauna zu verbieten wäre eine Kurzschlusshandlung, die mit der eigentlichen Tat nichts zu tun hat. Zumal Du damit auch Deine anderen Kinder mitbestrafst, obwohl sie nichts dafür können, das der Bruder Scheiße baut.

Eine Strafe halte ich für angemessen. Aber sie sollte ihn treffen und keine Kollektivstrafe sein. Zum Beispiel für einige Zeit das Taschengeld kürzen, mit der Begründung, dass das, was er kaputt gemacht hat ja nunmal Geld gekostet hat und neu gekauft oder repariert werden muss.