Was soll diese Karikatur interpretieren?

4 Antworten

Die Karikatur ist von 1933

Hitler hilt die Moderne Kunst für degeneriert und verderbt schau dir mal den Bildhauer des zerstörten Kunstwerks an. Welche Leute wurden damals von den Nazis so dargestellt?

Hitler schwebte arisch-nordische Kunst vor, die er auch gleich selber erschafft.

Das kann und hat man auch im übertragenen Sinne verstehen. Er vernichtete das, was er für schädlich hielt und schafft neues.

Ganz nebenbei: Die zerstörte Skulptur ist ein sich prügelndes Menschengewimmel - das kann man auch als Hinweis auf die zerstrittene Weimarerepublik sehen, die vom "heroischen Alleinherrscher" abgelöst wurde.

Adolf wollte den perfekten Menschen, aber kein Attribut normaler Menschen schien gut genug gewesen zu sein, seine Vorstellung der "Herrenrasse" zu befriedigen.

Deshalb knetet er sich aus Illusionen ein Bild zurecht, dem nie ein normaler Mensch gerecht werden kann.

Er knetet sich das ideale Knetmännchen. Größer, sportlicher, gesünder, überragender.

Hierbei fällt auf, dass die Illusion besser weggekommt, als der Künstler, der klein und von nicht ansprechender Körperhaltung ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird unten der Ort Mont-de-Marson genannt.
Dort wirkte zur Zeit des Hitler-Regimes der seinerzeit sehr anerkannte Bildhauer Charles Despiau, der auch unter Kolloborationsverdacht kam mit den Nazis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Despiau

Ich würde das in diesem Zusammenhang so verstehen:

Im Unterschied zu der zurückhaltenderen Arbeits- bzw. Darstellungsweise von Despiau (bei seiner Bildhauerei), hält sich "Der Bildhauer Deutschland" nicht mit Details auf, sondern schlägt "auf den Putz" und formt aus dem menschlichen Material den "Übermenschen" bzw "Herrenmenschen".

Tamtamy  24.12.2021, 13:12

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ich würde gerne die erste Skulptur erkennen aber leider verpixelt sein Vater

vllt wird von seinem Größenwahn erzählt Ka