Was soll das Lied „So wie du bist“ von MoTrip bedeuten?

2 Antworten

Ist das so schwer zu verstehen? Klar gibt es schwierige Songtexte, aber eindeutiger kann MoTrip gar nicht werden.

Es geht darum dass das lyrische Ich für eine andere Person alles tut um in der Gesellschaft für voll genommen zu werden und akzeptiert zu werden. Die Person, der er gefallen will, möchte das aber verhindern und versichert dem lyrischen Ich, dass es genauso richtig ist wie es ist. Ein Mensch verliert seine Persönlichkeit wenn er versucht möglichst nirgendwo anzuecken. Die besten Menschen sind die, die sie selbst sind und sich von äußeren Zwängen nicht beeinflussen lassen.

Ums mit Sido‘s Worten zu beenden: „Sei du selbst, denn alle ander‘n gibt es schon.“

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
persil83939
Fragesteller

Es war mir klar in welche richtung es ging aber mir ging es eher darum das Lied detailierter zu erklären, zbsp in was für einer Situation das Lyrische ich steckt und auch mal die meinungen von anderen hören. Es geht ja auch darum dass das lyrische ich in jemanden verliebt ist der aus einer komplett anderen Kultur kommt, sowas meinte ich eher. Macht das sinn?

erikbhrdt  01.03.2023, 16:54
@persil83939

Naja er ist halt offensichtlich ein Mensch der nicht als weißer deutschblütiger Bürger auf die Welt gekommen und wird demnach von rechtskonservativen schnell in Schubladen gesteckt. Es geht eher darum dass ER derjenige aus der anderen Kultur ist und von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird wenn er mit einer Frau zusammen ist, die wahrscheinlich aus einem bürgerlichen Elternhaus kommt. Jemand der von woanders kommt hat es schwerer sich in die Gesellschaft zu integrieren wenn man von vielen verurteilt wird. Das hast du ja bei Zeilen wie „Die anderen fragten dich: Passt er zu dir? Kann er sich überhaupt artikulieren?“. Das sind klassische Vorurteile die Vollbürger jedes Landes gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund haben. Dann versucht man sich krampfhaft anzupassen und geht in den Bürojob und trägt seinem Chef den Arsch hinterher („Ich hab vieles versucht, Mappen kopiert, Akten sortiert, Auch wenn es nicht zu meinen Aufgaben zählte, Hab ich meinem Chef sogar Kaffee serviert“). Jedoch macht das auch nicht glücklich und verfälscht nur wer man ist.

Die Person die er liebt will aber nicht dass er verkrampft versucht sich anzupassen, weil sie ihn als der Mensch liebt, der er ist.

Dass man so bleiben soll wie man ist und sich für niemanden verändern muss