was soll das heißen von Zoll erwischt?

 - (Zoll, Gucci, ioffer)  - (Zoll, Gucci, ioffer)

4 Antworten

Steht doch deutlich alles da.

Du musst die Sendung beim Zoll abholen oder DHL mit der Zollabfertigung beauftragen (DHL verlangt dafür aber die 28,50€).

Na ja, was soll schon passiert sein? Der Wert der Ware lag sicher über dem Geschenkefreibetrag von x € (ich kenne den Betrag nicht - 22 €?). Kannst Du aber beim Zoll nachlesen.

Die Post darf dann das Paket nicht zustellen, sondern liefert es bei Zoll ab. Dort kannst Du es gegen Gebühr abholen - oder eben abholen lassen. Das habe ich aus der leider nicht sehr guten Kopie herausgelesen.

Normalerweise ist das nichts Schlimmes und wird von vielen Firmen bzw. deren Beauftragten gemacht.

Du überweist also den Betrag (das sind wohl die Zollgebühren) an die Post und die holt dann das Paket beim Zoll ab (sie legt den Zahlungsbeleg vor) und stellt es Dir zu.

Schlecht wäre es nur, falls man Dir ein Zollvergehen nachweisen könnte, wovon ich jetzt aber mal laienhaft nicht ausgehe.

Dagegen tun kannst Du gar nichts. Bezahlen oder die Ware geht zurück oder wird (auch das gibt es) vom Zoll vernichtet. Such Dir etwas aus.

ES1956  31.07.2018, 21:41

Die 28,50 haben mit dem Zoll nichts zu tun, das verlangt die Post wenn man sie mit der Abfertigung beauftragt. Zoll und EUST errechnen sich nach dem Sendungswert völlig unabhängig von der Postgebühr.

ramay1418  01.08.2018, 20:09
@ES1956

OK, das kann auch sein (ich habe mich nicht weiter drum gekümmert), aber warum sind die Fragesteller nicht in der Lage, einfach Sachfragen selbst zu recherchieren und nehmen lieber hier gegebene falsche Antworten in Kauf? Das werde ich nie verstehen.

Man kann zwar auf deinen Bildern nichts erkennen aber warscheinlich hat dich der zoll erwischt wenn du fake gucci schlappen bestellt und falls da zoll drauf steht dann ist es warscheinlich so.

die Sendung liegt beim Zoll und kann entweder abgeholt oder durch DHL abgewickelt werden. bis jetzt wurde die Sendung nicht geöffnet, wird sie aber dann wohl werden. da es wohl fake Guccis sind, werden sie dann beschlagnahmt.

ant8eart  31.07.2018, 21:51

PS: eine Strafe nach deutschem Recht wird es wohl nicht geben, da wohl kein gewerblicher Handel vorliegt.

aber zivilrechtlich wird es wohl eine Klage wegen Plagiatkaufs vom Gucci geben. ob das erfolgreich eingeklagt werden kann, muß man dann sehen.