Was soll das eigentlich darstellen (WLAN)?

2 Antworten

Wlan ist generell kein Garant für High Speed Internet. Auch wenn sich viele es sich wünschen. Es reicht aus das der Nachbar auch Wlan hat und in den gleichen Frequenzen Sendet und Empängt um dir die Datenraten zu vermiesen. Wlan ist sehr Störanfällig ,aber man will ja immer alles schön Bequem und faul Kabellos betreiben ,das leichtgläubige Wunschdenken vieler. Wlan erzeugt auch generell immer hohes Delay,egal wie.

Abhilfe schafft nur wenn man die WLan Verbindungen durch Lan Kabel Verbindungen ersetzt auch wenn das viel Aufwand Bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
CitrusApfel2
Fragesteller

Ja ist halt nicht recht optimal wenn ich ein Lankabel ca. 10 Meter durch die Wohnung ziehen muss weil der Router am Optimalsten (laut Test) direkt am andern Ende der Wohnung steht.
Was meinst du den sonst? Einen direkten FTTH-Anschluss?
Ist bei uns noch nicht ausgebaut. (Oder wie funktioniert das, gibt es das auch für "Private-Anforderungen"? ). Habe noch nichts wegen FTTH oder allg. Glasfaser geschaut wenn ich ehrlich bin, da 5G bei uns möglich wäre.

ich frage mich eigentlich schon immer was die Datenrate bei den folgenden Fotos aussagen soll

Ich schätze die soll aussagen, welche Datenraten im Heimnetzwerk gerade über WLAN möglich sind.

Was außerhalb davon (also die Verbindung ins Internet) geschieht, hat damit nichts zu tun.

Auch nach ungefähr allen 2 Wochen haben wir nur noch permanent 0.5MBit/s permanent, bis man die Fritzbox manuell über das Web-Overlay neu startet.

Vielleicht mal Fritzbox für 20 Sekunden vom Strom trennen und wieder anschließen. Ggf. hilft es auch sie auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten (falls die fritzbox denn die Ursache ist).

Sollten wir ins 5G Netz wechseln?

Ist das denn verfügbar? Und kann der bisherige Vertrag hochgestuft werden und muss ein neuer (zweiter) Vertrag abgeschlossen werden? Was würde das kosten und kann/will man sich das leisten?

Kurz gesagt: Ich weiß weder ob ihr wechseln solltet oder könnt.

CitrusApfel2
Fragesteller

Ausgebaut ist, ja.
Auch das mit dem von der Spannung nehmen haben wir oft genug probiert, hilft nix.

Vllt. wirklich mal einen reset.

Danke!