Was soll das bedeuten " hab dich lieb "?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das kann ernstgemeint sein & das im Sinne von Freundlichkeit oder auch im Sinne von Liebe -----> kommt auf die Sichtweise an und auf die Person die das sagt sowie die Situation als solche, während der die Floskel "hab' dich lieb" fällt bzw. die Situation, die der Sache vorausgegangen ist.

Allerdings sollte man da mMn eher sparsam mit umgehen ----> nicht dass jemand, der das eher im Sinne einer Nettigkeit gesagt bekommt sich deswegen Liebe einbildet und an sonst was denkt.. da muss man echt aufpassen!

namenloserhai
Fragesteller

wir haben auch schon kosenamen so nennen wir uns die ganze Zeit ... .. zudem sagt sie mit ab und zu das ich Süss Bin, und fragt mich aus nach Instagram snapchat etc. nur Handynummer hatt sie von mir noch nicht 😂

Goodquestion42  26.07.2017, 08:56
@namenloserhai

Hm... süß... hab dich lieb... so reden schon eher Mädchen untereinander.  Aber sie scheint ja auf alle Fälle Interesse an Dir zu haben.

namenloserhai
Fragesteller

[enemenu den Stern hast du 🙌]Dankeschön, du machst mir auffjedenfall Mut und Hoffnung , hoffe nur das das auch alles stimmt 🤠.. ( hälst du es für eine gute Idee sie einfach Mal zu fragen , wie sie das meint ? :) )

Das gilt als die weniger verbindliche Form von "ich liebe dich" und wird deshalb gern benutzt.

Es gibt aber auch Leute, die hören dabei nur das "ich hab dich" heraus und reagieren unwirsch.

Ein inflationärer Umgang mit dieser Floskel ist auch aus diesem Grund vielleicht doch nicht so richtig zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Leider kann das keiner außer der Dame selbst beantworten (und womöglich nicht mal die).

Für mich war das lange Zeit nur eine Grußformel (anstelle "Liebe Grüße" oder so, am Ende einer schriftlichen Nachricht an Freundinnen - zugegeben, eher nicht an Freunde). Mittlerweile verwende ich es eher für stärkere Gefühle und bin daher gegenüber anderen Leuten sparsamer damit geworden. Aber das macht jeder anders!

Ich bin selber ein Mädchen aber es ist auch für mich komplizierzt XD du musst gucken wie sie sonst so ist
Es könnte eine Anspielung sein

Solange du dich nicht traust zu sagen was du meinst, kannst du von ihr auch nicht erwarten, dass sie sagt, was sie meint.