Was sind Zyklen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du den Akku nur halb leer machst, und dann wieder auflädst, oder ganz (6%) leer machst, und ihn dann auflädst, es ist immer ein Zyklus.Sozusagen immer wenn du den Akku einsteckst zum Aufladen, beginnt ein neuer Zyklus.Es gibt Akkus die 500 Zyklen ertragen, andere noch mehr. Kommt auf die Chemie an, die da drin ist.

Darum, wenn du den Akku immer im Laptop drin läst, ist er bald einmal hinüber. Deshalb rate ich dir, den Akku zu Hause rauszunehmen, und den Laptop nur mit Strom zu betreiben.

Von Zeit zu Zeit den Akku mal reintun und nur damit arbeiten. Runter brauchen und dann wieder ganz aufladen und wieder rausnehmen. So hält der Akku am Längsten. 6 -8 Jahre vielleicht, bis die 200 Zyklen erreicht sind. Und nach 200 Zyklen ist er noch nicht durch, nur fängt er dann ganz langsam an zu schwächeln. Er hält nicht mehr so lange durch.

Vanillewilly
Fragesteller

Was passiert wenn alle Zyklen verbraucht sind? habe meinen Notebook schon mehr als 5Jahre ( LG E500) und er läuft nur noch über den Netzkabel!

jogibaer  22.06.2011, 20:37
@Vanillewilly

Hallo und danke.

Was passiert wenn alle Zyklen verbraucht sind? Erstens ist das nur eine ungefähre Angabe. Es können auch mehr werden. Wichtig sei, habe ich gelesen, dass der Akku nie zu heiss wird. Das schadet ihm sehr. Dann sind es u.U. weniger Zyklen.

Wenn du den Laptop nur mit Akku betreibst, ist ja eine automatische Abschaltung, die dafür sorgt, dass sich der Akku nicht zu tief entlädt. So bei ca. 6 % ist Ende. Der Laptop fährt automatisch runter.

Bei einem Akku, kannst du mit den Jahren feststellen, dass er diese 6 % nicht mehr erreicht. Er schaltet schon früher aus. Das geht soweit, dass schon bei 30 % Ende ist. So wird die Nutzungsdauer immer kürzer. Irgendwann ist mit einem vollgeladenen Akku nur noch 5 Minuten am Laptop arbeiten möglich.. Er bringt er die nötige Leistung nicht mehr, und du wirst einen neuen Akku bestellen.

Wenn du den Laptop über das Netzteil betreibst, brauchst du den Akku nicht drin zu habn. So verbraucht er sich nicht. Aber alle 1 - 2 Monate würde ich ihn trotzdem mal reintun, runter brauchen, und dann wieder voll laden und rausnehmen.

Das heißt, du kannst den Akku 200 Mal benutzen, sprich entladen, und wieder laden.

Bei einem Akku - Aufladen und Entladen - das ist ein Zyklus.