Kann man das Nokia akku noch nehmmen?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Da hat sich Gas im Innern des Akkus gebildet. Das kann passieren bei Überlastung des Akkus, Überladung des Akkus und bei der Verwendung von minderwertigen Ladegeräten oder einfach nur durch Alterung (chemische Reaktion). Aber auch das Fallen lassen des Geräts kann schuld daran sein.

Verwendest Du ihn weiter, wird sich noch mehr Gas bilden, bis er dann explodiert. Giftige Gase entweichen. Im schlimmsten fall fängt er an zu brennen, durch die unheimlich hohe Energiedichte der heutigen Akkus ist das dann auch sehr schwer ihn zu löschen.

Fazit: Nicht mehr benützen, sofort austauschen oder reparieren. Du kannst dich vergiften, verbrennen oder daran sterben! Falls das Haus abfackelt können unbeteiligte verletzt werden (oder schlimmer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Commodore64  23.12.2023, 14:01

Korrekt.

Die Frage ist ob man den "nehmen kann". Ja, nehmen für was? Als Zünder kann man den noch sehr gut nehmen :D