Was sind Zwiegespräche mit einem Verstorbenen führen? Wie kann man sich sowas vorstellen?

3 Antworten

Man kann tatsächlich so etwas wie Zwiegespräche mit einem Verstorbenen führen,

im Kopf hört man dann seine/ihre " Stimme ", die Erfahrung mit ihm/ihr gibt dann eine Antwort wider,

so reden tatsächlich mit Verstorbenen, es ist eine Art der Vergangenheitsbewältigung, der Ausgleich um den Verlust erträglicher zu machen

LG

Hi, lussy913maa !

Das sind einfach Gedankengänge mit Personen, die man sehr lieb hatte. Man spricht sie nicht aus, sondern es geschieht im Gedächtnis.

Ist übrigens ein ganz normaler Vorgang.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind meist gedankliche Fragen und Antworten. Seltener werden sie laut ausgesprochen. Öfters bei einer Grabstelle, dem Ort wo derjenige verstorben, seltener unterwegs und an eher unangemessenen Orten.

Renate2804  28.01.2021, 13:26

Gute Antwort!

McBean  28.01.2021, 15:06
@Renate2804

Hatte über viele Jahre mit Gevatter Tod beruflich zu tun. Da bekommt man vieles mit und lernt so einiges. Man bekommt auch eine völlig andere Sichtweise gegenüber dem Tode. Und es kam sogar vor das solche Zwiegespräche über einen Dritten gingen. Das ist aber nur eine Ausnahme.

Renate2804  28.01.2021, 16:22
@McBean

Das ist ja nicht so prickelnd für mich. Aber es ist richtig: es gibt nichts, was es nicht gibt.