Was sind Werke und wie sehen sie aus?

9 Antworten

Es gibt 2 Ansichten was Werke betrifft. Die menschliche und die göttliche. Die erste müssen nicht unbedingt Glaubenswerke sein, wenn man Anderen Hilfe zuteil werden lässt oder manchen Gefallen tut, das entsteht durch Gefälligkeiten, weil man gerade in der Situation oder an dem Ort ist und der eigene Wille einem drängt. - Die zweite ist all das auch, geht aber noch einen Schritt weiter. Gottes Botschaft der Rettung, um in das kommende System zu gelangen, auch Unbekannten und Andersgläubigen zu vermitteln. Das sind geistige Gaben aus Liebe zu Gott und den Menschen. - Matthäus 22:37-39

Das Wort «Werk(e)» hat verschiedene Bedeutung. Es gibt:

  • Redewendungen, wie, «Tu mal ein gutes Werk und bring den Mülleimer raus.»
  • Werke von Komponisten; zum Beispiel gibt es ein Bach-Werke-Verzeichnis (BWV). Es enthält alle von Johann Sebastian Bach komponierten Stücke. Man spricht auch vom Gesamtwerk.
  • auch Produktionsbetriebe werden als Werk bezeichnet. Bergwerke werden in Deutschland immer seltener
  • Bauwerke, der Kölner Dom zum Beispiel
  • Werktage sind jene in denen man seiner Arbeit nachgeht. Man kann auch sagen, an denen man sein Tag(es)werk vollbringt

Und hier noch was der Duden zu dem Begriff zu sagen hat: https://www.duden.de/rechtschreibung/Werk

Gruß Matti

Hallo Nentos125,

in der Bibel ist häufig der Begriff "Werke" genannt. Wir können aus einer heutigen und modernen Sicht den Begriff auf das, was von uns ausgeht und andere wie uns selbst erreichen darf, erweitern.

Dabei kommt dieser Anspruch unter die Liebe Gottes, die wir auch als universale Liebe beschreiben können. Eine wesentliche Aussage ist dabei, dass von der Liebe etwas nur ausgehen kann, was auch die Liebe wieder erreichen darf.

Das können Dinge sein, die wir ohne Hintergrund eigener Bedürfnisse tun. Diese Dinge schaffen Fülle oder Freiraum, ohne dies irgendwo zu nehmen. Sie drücken aber auch Einheit, was auch eine Aussage der Liebe ist, aus.

Das können aber auch Wahrnehmung und Empfindungen sowie Gefühle und Gedanken sein, die wiederum dann frei jeglicher Erwartungshaltung wie eigener Bedürfnisse sind. Das schafft für uns und in uns Fülle wie Freiraum und lässt auch Momente der Einheit rüberkommen.

Diese Worte sind Beispiel von Werken, die von mir an alle Leser*innen rüberkommen und sie erreichen dürfen.

Ich schaue hinaus und sehe einen Menschen, der mir etwas rüberbringt. Ich bewundere den Menschen, auch wenn die Bewunderung still sei. Auch das sind wieder solche Werke.

Die Bibel spricht von den Werken des Heiligen Geists. Das können wir wieder aus heutiger Sicht im Sinne eigener Göttlichkeit - ein Begriff für die Lebenseinstellung gegenüber der universalen Liebe Gottes - betrachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das wichtigste Gebot von Jesus zu befolgen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Für die Not der Mitmenschen da sein und sie unterstützen. Nachbarschaftshilfe, Gebet, Spenden, Mitarbeit in der Kirche oder einer sozialen Institution...

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Werke sind kreative Schöpfungen oder Leistungen, die von Menschen geschaffen werden. Sie können in verschiedenen Formen auftreten, wie zum Beispiel Kunstwerke, literarische Werke, musikalische Kompositionen, architektonische Bauwerke, wissenschaftliche Entdeckungen oder technologische Innovationen.

Das Aussehen eines Werkes hängt von seiner Art ab. Ein Kunstwerk kann zum Beispiel ein Gemälde, eine Skulptur oder eine Installation sein. Ein literarisches Werk kann ein Buch, ein Gedicht oder ein Theaterstück sein. Ein musikalisches Werk kann ein Lied, eine Symphonie oder ein Album sein. Ein architektonisches Werk kann ein Gebäude, eine Brücke oder ein Denkmal sein.

Um ein Werk zu vollbringen, muss man in der Regel kreativ sein und eine Idee oder Vision haben. Man muss die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um die Idee umzusetzen. Oft erfordert es auch harte Arbeit, Ausdauer und Engagement, um ein Werk zu vollenden. Manchmal kann es auch erforderlich sein, mit anderen zusammenzuarbeiten oder Ressourcen zu nutzen, um das Werk zu realisieren. Es ist wichtig anzumerken, dass Werke subjektiv sind und von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden können.

Was für eine Person ein Meisterwerk sein kann, kann für eine andere Person weniger bedeutsam sein. Werke können auch unterschiedliche Emotionen und Reaktionen hervorrufen und verschiedene Bedeutungen haben.