Was sind Warmluftblasen?

1 Antwort

Hallo!

Betonierte und dicht bebaute Flächen halten und reflektieren das Sonnenlicht und somit teilweise auch die darin enthaltene Wärme.

Das heizt die Luftmaßen darüber stärker auf, als es bei Grünflächen, Wälder oder größere Gewässer, der Fall ist.

Wenn dann noch relativ wenig Wind weht, bleiben diese wärmeren Luftsäulen örtlich stabil und wachsen immer höher hinaus.

Interessant ist das z.B. für Segelflieger, Drachenflieger und Paraschirm-Flieger.

Diese können die "Thermik" dieser "Welle" nutzen, um sich sanft in die Höhe tragen zu lassen.

Diese kreisen innerhalb der Grenzen dieser Luftsäulen und schrauben sich so immer weiter hinauf.

Derartiges kann man auch bei Raubvögeln beobachten, die sich von dieser Thermik einfach tragen lassen.

Als Jugendlicher hatte ich mal einen Schnupperkurs im Segelfliegen (20 Starts, plus etwas Theorie) besucht.

Dort war ich einer der wenigen Glücklichen, der damals eine Höhe von 2,5km Flughöhe erreichte. Dann hatten wir den weiteren Steigflug abgebrochen, obwohl wahrscheinlich weitaus mehr möglich gewesen wäre.

Denn "erlaubt" war damals dort nur eine maximale Flughöhe von 1km. Das lag am "grenznahen Gebiet" zur benachbarten "DDR"(heute: Sachsen-Anhalt)...

Mir hatte es damals zwar viel Spaß gemacht, aber ein Segelflugschein war von meinem Taschengeld nicht finanzierbar.

Außerdem war der Heimcomputer "C64" bereits ein wichtiges Hobby von mir.

Wie schon gesagt: "Damals"... ;-)

https://www.youtube.com/results?search_query=segelfliegen+thermik

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung