Wie lange braucht das licht?

5 Antworten

Das geht sogar so weit, dass wenn du mit einem Teleskop auf einen richtig weit entfernten Stern schauen würdest, du prinzipiell in die Vergangenheit schaust.

Nur in Dir, in jedem, mag es einen jeweils gegenwärtigsten "Punkt" geben, ganz genau genommen ist sogar unser Hirn ein Konstrukt "aus der Vergangenheit, denn auch Nervensignale haben eine Laufzeit, sind weit langsamer als das Licht.

Ja, Licht braucht halt Zeit, um eine Distanz zu überbrücken. Beim TV ist die Zeit aber so gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt.

meine eigenen Zehen sind ca 2 Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide. Besser ich schneide nicht zu schnell...

Alles, was Du siehst,sind Bilder aus der Vergangenheit.
Je weiter es von Dir entfernt ist, desto länger ist ein Ereignis her, wenn Du es siehst.