Warum macht ein Meteor So ein großen Schaden, wenn er auf die Erde einschlagen würde?

6 Antworten

Hallo Avalec,

weil ein Einschlag ein inelastischer Stoß ist, der die gesamte kinetische Energie freisetzt.

Die Titanic ist gesunken, nicht eingeschlagen. Zwar war sie verhältnismäßig schwer, aber nicht sehr schnell. Meteoriten (ein Meteor ist die Erscheinung, wenn ein kleiner Meteorit in der Erdatmosphäre verglüht) hingegen haben so Geschwindigkeiten wie 15 oder mehr Kilometer pro Sekunde relativ zur Erde.

Im NEWTONschen Grenzfall (zu dem Meteoriten zählen, weil auch diese hohen Geschwindigkeiten noch immer klein sind im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit) ist die kinetische Energie eines Körpers durch

Eₖ = ½mv²

gegeben. Ein Meteorit mit, sagen wir, 10⁵kg Masse und, sagen wir, 2×10⁴m/s relativ zur Erde wird daher eine kinetische Energie von 2×10¹³J haben, das entspricht knapp 5000 Tonnen TNT- Äquivalent.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau Dir das Nördlinger Ries an: Ein wenige Tonnen schwere Asteroid schlu dort vor gut 16 Millionen Jahren ein.
Der Krater ist noch gut zu sehen, ca, 26 km im Durchmesser. Vom Nördlinger Kirchturm sieht man den Wall gut.
Der Dreck flog bis hinter Prag, der Feuerball hat mit Sicherheit alles Leben im Umkreis von 500 km ausgelöscht.
Energie ist halbe Masse mal Quadrat der Geschwindigkeit und die war ca. 22000m/sec.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu kommt noch Geschwindigkeit und Hitze

ist so als wenn du mit einem Auto mit 1000 Stundenkilometer gegen eine Betonwand fahren würdest oder mit "schrittgeschwindigkeit" beim Ersten bleibt nix mehr übrig weder von dem Auto noch von der Wand.

Weil Meteoriten eine sehr hohe Geschwindigkeit haben, bei der beim Aufprall sehr viel Energie freigesetzt wird. Nach Newton F=m*a.