Was sind Waben? (Bahn)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)?

Dessen Wabenplan findest du hier: www.vrn.de/fahrausweise/wabenplan/

Also bei uns heißt das "Zonen"... ich hab mir mal einen solchen ZOnenplan angeschaut, und die Optik könnte man in der Tat mit Waben vergleichen. Diese Zonen unterteilen das Fahr-Gebiet. Und jenachdem wo Du dann hinwillst musst Du eben für jede ZOne oder "Wabe" mehr bezahlen. Somit kannst Du mit dem Ticken welches Du gelöst hast, eben 5 Zonen weit fahren. Das wäre jetzt das einig logische was mir dazu einfallen würde... das 24Ticket heißt bestimmt, dass Du 24h damit fahren kannst soviel du willst? In der Zusammenfassung würde das heißen, dass Du in den 24 STudnen so oft und viel fahren kannst wie Du willst - beschränkt auf diese 5 Zonen...

biggie12
Fragesteller

Also 24 Ticket ist für eine Person 24 Stunden lang und für Bus,Bahn,U-Bahn,Straßenbahn Für alle Öffentlichen Verkehrmittel kostet 10€ 24 Plus ist so gut wie das gleiche bloß für 5 Personen :)

hupps, wusste gar nich, dass die Bahn nun unter die Imker gegangen is... ich glaub, irgendwo gibt's son buntes Bild wo die verschiedenen Stadtteile, Kreise, Dörfer, Gebiete in "Waben" zusammengefasst sind; du kannst theoretisch den ganzen Tag in einer solchen "Wabe" im Kreuz und im Kreis fahren ohne mehr löhnen zu müssen, aber eine Haltestelle weiter biste in der nächsten "Wabe". Früher hieß das glaub ich "Tarif-Stufe", "Bezirk" oder ähnlich.

eine wabe ist ein gewisser bereich musst mal gucken wie weit die einzelnen waben gehen