gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind Vor- und Nachteile einer Gesamtschule?

gefragt von gunnula am 09.03.2009 um 16:10 Uhr

Meine Nichte kommt im Sommer in eine weiterführende Schule. Die soll auf eine Gesamtsschule, was ich irgendwie nicht so gut finde, aber vielleicht kenn ich mich auch nicht gute genug aus?! Ich fände ein Gymnasium prinzipiell besser. Aber was wisst ihr denn darüber? Was sind denn Vor- und Nachteile einer solchen Schule?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.234 Vorteile x 151 Nachteile x 96 Gesamtschule x 57 weiterführende Schule x 12

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 9. März 2009 16:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Nichte scheint noch nicht die Reife fürs Gymnasium zu haben, auf einer Gesamtschule kann sie alle Abschlüsse machen und wenn das Personal dort engagiert ist, kann sie auch dort ein Superabi machen.

JolinaLynn
beantwortet von JolinaLynn am 9. März 2009 16:11
2x

Gesamtschule ist am Anfang einfacher und man wir erst langsam an das Niveau des Gymnasiums geführt. Also Abitur noch in 13 Jahren :) Nicht wie beim neuen G8 in 12.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 9. März 2009 16:13
1x

Gesamtschule hat den Vorteil, dass deine Nichte ohne Probezeit aufgenommen wird und während der Schulzeit Wechsel zwischen Haupt-, Realschulteil und Gymnasialstufe möglich ist.

Ist gar nicht so schlecht, wenn sie auf Hauptschul- oder Realschulniveau ist, aber realistische Chancen bestehen, dass sie sich wesentlich verbessert oder auch Abitur machen könnte.

anonym
beantwortet von tergenna am 9. März 2009 16:12
1x

endlich noch mal eine Schule, die nicht versucht, die Kinder in 8 Jahren zum Abitur zu scheuchen. Nur gut

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 9. März 2009 20:10
0x

Es gibt 77 Gesamtschulmodelle ...

Franticek
beantwortet von Franticek am 9. März 2009 16:21
0x

Was ist denn eine Gesamtschule? Das heisst nichts anderes, als dass hier Hauptschule, Realschule, Gymnasium unter einem Dach sind. Wer sich als Gymnasiast als etwas besseres duenkt, der ist da falsch aufgehoben, weil man schlechter auf die anderen herabsehen kann. Das reine Gymnasium foerdert etwas mehr das Standesduenkel. Von der Ausbildung, vom Niveau her sollte eigentlich beide gleich sein. Es gibt durchaus auch Gesamtschulen, deren Niveau beim Abitur bedeutend hoeher ist als das von vielen reinen Gymnasien.

anonym
beantwortet von billie20 am 9. März 2009 16:16
0x

Nachteile kann ich eigentlich nicht sagen. Vorteile- ihre Leistungen sind sicherlich nicht ausreichend für das Gymnasium und sollte sie sich in der Schule verbessern kann sie später noch das Abitur machen. Dann werden die Kinder in Leistungsgruppen eingeteilt, dort sind nicht so viele Kinder in einer Klasse und werden nach ihrem Leistungsniveau gefördert. Wird sie dort besser wird sie hochgestuft. Es gibt G,E und F Gruppen.Leistungsstufe F ist die Gymnasialstufe, G-Haupschule und E Realschule.

Ausfliplady
beantwortet von Ausfliplady am 9. März 2009 16:13
0x

Ich würde sie auf eine Realschule schicken.

Ich selber war ja 3 Jahre auf einer Gesamtschule, und ich bereue es doch. Vielleicht wäre es doch besser erst auf die Realschule zu schicken. Hinterher kann sie immer noch entscheiden, wo sie ihr Abitur machen möchte.

rapido
beantwortet von rapido am 9. März 2009 16:12
0x

Eigentlich kenne ich keine Vorteile dieser Schulform. Jedenfalls kommt, solange es die Politik nicht ändert, mein Kind auf keine Gesamtschule. Warum nicht zum Gymnasium? Ist zur Zeit die beste Schulform. Oder reichen die Leistungen dafür nicht?

Eifelmensch
beantwortet von Eifelmensch am 9. März 2009 16:12
0x

Vorteil ist sicher die bessere Durchlässigkeit wie bei einm 3-gegliederten Schulsystem.

In der IGS werden da ja nur verschiedene Leistungskurse angeboten.

Nachteil ist wohl die Gleichmachererei. Das Leistungsniveau von Abiturienten liegt regelmäßig niedriger.

Peru1
beantwortet von Peru1 am 9. März 2009 16:12
0x

Wenn deine Nichte zum Beispiel ein Spätzünder ist hat sie länger Zeit sich zu entwickeln und muss nicht in der vierten Klasse schon eine Richtung einschlagen, die man zwar wieder, aber schwerer, korregieren kann.

anonym
beantwortet von Goreine am 9. März 2009 16:12
0x

natürlich währe ein gym besser, es kommt natürlich darauf an, wie begabt deine nichte ist. es bringt ihr nichts wenn sie die ganze zeit überfordert ist

maxeIputzeI
beantwortet von maxeIputzeI am 9. März 2009 16:11
0x

Gute schüler werden von schlechteren gebremst, schlechtere werden hochgezogen.

Lover1991
beantwortet von Lover1991 am 9. März 2009 16:11
0x

Wahrscheinlich ist sie nicht für das Gymnasium qualifiziert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.