Was sind Vor- und Nachteile von Tourismus in Afrika für das jeweilige Land?

2 Antworten

Hei, ben12179, Tourismus bringt, wenn er ordentlich organisiert ist, Geld ins Land und schafft Arbeitsplätze; problematisch wird´s, wenn ausländische Hotelketten all inklusive bieten, so dass der örtliche Handel und Wandel nichts mehr von den Touri-Massen hat.

Vorteilhaft ist, dass mit den Touristen auch Sitten und Gebräuche sowie Gewohnheiten ins Land kommen, die beispielhaft auf die örtliche Entwicklung auswirken können.

Dies ist aber zugleich auch der Nachteil, weil dadurch überkommende Strukturen zerstört werden, ursprüngliche Landschaften sich in Hotel- und Badezonen verwandeln mitsamt dem Touri-Freizeit-Vergnügungen. Das wirft die örtliche Bevölkerung aus der Bahn: Sie verliert Maß und Augenmaß im Vergleich zu den übrigen Landesteilen. Der offen zur Schau gestellte Reichtum der Touristen tut ein übriges und löst Ansprüche aus, die das Land, die Region, die örtliche Wirtschaft und die lokalen Besitzstrukturen nicht leisten können.

Wenn Tourismus segensreich sein soll für eine Region, so muss er sich sehr langsam und dezent entwickeln und sich möglichst an den Gegebenheiten vor Ort orientieren ,statt gleich mit high life und allem Pipapo zu protzen. Und so. Grüße!

musso  18.02.2020, 17:16
Vorteilhaft ist, dass mit den Touristen auch Sitten und Gebräuche sowie Gewohnheiten ins Land kommen, die beispielhaft auf die örtliche Entwicklung auswirken können.

was meinst Du damit? Dass die Touristen Prostitution und Kinderprostitution ins Land bringen? Was soll daran beispielhaft sein? Es ist eine Katastrophe für die Menschen: Eltern verlieren jegliche Autorität, wenn ihre Kinder mehr Geld nach Hause bringen als sie selbst, dafür aber nicht mehr zur Schule gehen und ihre Zukunft aufs Spiel gesetzt wird.

zehnvorzwei  18.02.2020, 17:33
@musso

Hei, mussi, was meinst Du damit? Dass die Touristen Prostitution und Kinderprostitution ins Land bringen? Wer das Haar inder Suppe sucht, findet es auch. Gratulation!

musso  18.02.2020, 17:43
@zehnvorzwei

das ist leider bittere Realität.Ich habe mir das ja nicht ausgedacht.

Vorteile: Tourismus bringt in der Regel Geld und Arbeitsplätze.

Nachteile: Die Kultur geht so langsam verloren, das Land wird von Touristen "zertrampelt". Jagd auf einheimische Tiere wird von Touristen gewünscht. Gott sei Dank gibt es Nationalparks. Reiche Touristen werden beneidet. Die Flucht in den Westen wird interessanter.

Ich habe das Gefühl, Schwarzafrikaner lernen sehr schnell, sich an westliche Gegebenheiten anzupassen, viel schneller als andere fremde Kulturen.