Was sind vollbürtige und halbbürtige Geschwister?

5 Antworten

'Vollbürtige Geschwister' sind Geschwister, die beide Elternteile gemeinsam haben, und 'halbbürtige' solche, die nur ein Elternteil gemeinsam haben.

Vollbürtig

sind Geschwister, die beide Elternteile gemeinsam haben.

Halbbürtige Geschwister

Halbgeschwister oder Stiefgeschwister sind Geschwister, die nur einen Elternteil gemeinsam haben. Sie sind miteinander verwandt, nicht verschwägert.

Zwillingsschwester und Zwillingsbruder sind besondere Geschwister:

eineiige Zwillinge = vollbürtige Geschwister, entstanden aus einer einzelnen befruchteten Eizelle, die sich in zwei Embryos mit identischen Erbanlagen aufgeteilte (Zwillingsschlupf)

zweieiige Zwillinge = vollbürtige Geschwister, entstanden aus zwei verschiedenen Eizellen der Mutter, die vom selben Mann gleichzeitig befruchtet wurden (unterschiedliches Aussehen)

Halbzwillinge = halbbürtige Geschwister, entstanden aus zwei verschiedenen Eizellen der Mutter, die kurz nacheinander von zwei Männern befruchtet wurden (selten, bei Tieren häufig)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Geschwister

PatrickLassan  04.08.2016, 14:29

Mit Zwillingen hat das nichts zu tun. Vielleicht hättest du dir mal durchlesen sollen, was in dem verlinkten Artikel steht:

Vollbürtige Geschwister sind weitere gemeinsame Kinder der Eltern, Halbgeschwister sind Kinder eines Elternteils mit einem anderen Partner:

Vollbürtig: beide Elternteile gleich

Halbbürtig: entweder Mutter oder Vater gleich, anders Elternteil verschieden.

Also vollbürtige Geschwister sind wenn die kinder von demselben Vater/Mutter kommen !!!

Und halbbürtige Geschwister sind wenn die Kinder nicht von demselben Vater/Mutter kommen !

Bitte :)