Was sind Verfassungsnormen?bitte mit Erklärung?

1 Antwort

Verfassungsnormen sind Normen, die die rechtliche Verfassung z.B. eines Staates regeln.

In unserem Grundgesetz ist zum Beispiel geregelt, dass die Bundesrepublik Deutschland ein Rechtsstaat ist. Also die Verfassung unseres Staates ist ein Rechtsstaat.

Es ist zum Beispiel auch geregelt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Die Verfassung unseres Staates ist daher, dass der Staat die Würde des Menschen nicht angreifen oder in sie eingreifen darf und sie bei seinem Handeln achten muss.