Bedeutung der 6 Thesen der Barmer theologischen Erklärung?

2 Antworten

Hallo,

die Nationalsozialisten haben ja nach ihrer Machtergreifung begonnen alle möglichen Institutionen des öffentlichen Lebens gleichzuschalten z.B. Zeitungen, Gewerkschaften... Auch die evangelischen Kirchen wurde gleichgeschaltet und in der DEK (Deutschen Evangelischen Kirche) unter einem Reichsbischof vereinigt. Dabei sollte die evangelische Kirche helfen, die NS-Ideologie zu verbreiten und ein betont völkisch-deutsches Christentum pflegen. Später sollte das Christentum nach Möglichkeit grundsätzlich abgeschafft werden.

Eine Minderheit schloss sich in der Bekennenden Kirche zusammen, um sich gegen die Gleichschaltung der evangelischen Kirchen zu wehren.

Von dieser Situation her ist auch die 6. Barmer These zu verstehen:

"Der Auftrag der Kirche [...]  besteht darin, an Christi statt [...] durch Predigt und Sakrament die frohe Botschaft [...] auszurichten..."

d.h. die Kirche ist nicht beauftragt ein deutsch-völkisches Christentum oder gar die NS-Ideologie.

"...an alles Volk."

Auch an Menschen jüdischer Abstammung. Die Deutsche Evangelische Kirche hatte z.B. die Entlassung von evangelischen Pfarrern jüdischer Abstammung beschlossen - wogegen sich die Bekennende Kirche wandte.

"Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne die Kirche in menschlicher Selbstherrlichkeit das Wort und Werk des Herrn in den Dienst irgendwelcher eigenmächtig gewählter Wünsche, Zwecke und Pläne stellen.“"

Das war ja genau das, was die Nationalsozialisten mit der Gleichschaltung von Organisationen (egal ob Gewerkschaft oder Kirche) bezwecken wollten - die Organisation zu ihren Zwecken gebrauchen.

Noch fragen?

Gruenkohl28  15.11.2017, 22:50

Achso. Du willst eine Erklärung der sechs Thesen und nicht der sechsten These. Sorry. Läuft aber in allen 6 Thesen auf das gleiche hinaus.