Was sind Vaterkomplexe O.o?

3 Antworten

Ganz kurz und bündig formuliert, heißt das, dass sich Frauen einen Mann aussuchen, der Ähnlichkeit mit ihrem jeweiligen Vater hat. Als Beispiel: Eine junge Frau sucht sich einen älteren Mann, der selten Zeit für sie hat. Das heißt, dass ihr Vater während ihrer Kindheit selten Zeit mit ihr verbracht hat. (Laut Freud sehnen sich diese Frauen nach einer intakten und innigen Beziehung, weil die Väter ihnen das nicht geben konnten. Da sie sich aber immer einen vaterähnlichen Männertyp ausssuchen, werden sie nie in einer intakten Beziehung sein. Sie ziehen die Beziehung trotzdem durch, da sie unterschwellig den früheren Konflikt klären und lösen wollen).

Wenn du deine Freundin meinst, es kommt vor, dass Mädchen von ihren Vätern nicht die Liebe bekommen, die sie brauchen, z.B. weil der Vater früh verstorben ist, die Eltern geschieden sind und er sich nicht an der Erziehung beteiligt, oder weil er einfach ein Ar*ch ist, oder, oder... Solche Mädchen suchen dann manchmal ihr Leben lang nach dieser nicht erhaltenen Anerkennung bei deutlich älteren Männern, die Ähnlichkeit mit dem Vater haben.

Das ist jetzt natürlich Küchenpsychologie, aber so in die Richtung geht das.

das gegenteil zum Mutterkomplex?