Was sind unterschwellige Nachrichten?

4 Antworten

Das ist alles, was nicht ausdrücklich gesagt wird.

"Ich mag dich sehr." kann als unterschwellige Nachricht: "Ich mag dich nicht" oder auch "Ich liebe dich" bedeuten, je nachdem, welcher Tonfall und welche Stimmlage die Worte begleiten. Aber auch Gestik und Mimik können die wahre Bedeutung verraten.

Unterschwellige Nachrichten können auch absichtlich vermittelt werden - durch Umschreibungen und Andeutungen zum Beispiel.

"Wir sind zuhause zu siebt." kann von einem Mann an eine gerade kennengelernte, interessierte Frau ausgesprochen eine Warnung sein, dass er eine Partnerin und fünf Kinder hat.

So gut wie jede Botschaft kann einen doppelten Boden haben. Desto aufmerksamer du bist desto mehr kannst du davon aufspüren und entziffern.

Aber Vorsicht: Es gibt Menschen, die benutzen gerne Doppeldeutigkeiten und es gibt welche, die meinen alles so, wie sie es sagen.

Alles eine Frage der Menschenkenntnis also. Lernbar!

LG

Die Frage ist so spartanisch formuliert, dass nicht zu erkennen ist, was Du meinst.

Deshalb nur ein bisschen Grundsätzliches: Unser Unterbewusstsein hat einen eigenen Kommunikationsdruck, der sich unserer Willkür und unserer Kontrolle entzieht.

Es entnimmt dem, was uns jemand sagt, immer nur das, was es braucht. Das bedeutet, dass wir das tatsächlich Gesagte immer ummodeln. (Deshalb auch die Diversität von Zeugenaussagen.) Das, was wir nicht erwarten, kann es überhaupt nicht aufnehmen.

Umgekehrt teilt das Unterbewusstsein aber auch unwillkürlich mit, was es loswerden will, auch gegen unseren Willen, den es ausmanövrieren kann. Wir können es nicht verhindern.

Nachrichten die man erhält aber nicht merkt, dass man sie erhalten hat

Versteckte Botschaften sozusagen ;)