Was sind typische Vorurteile gegenüber Hörer der klassischen Musik?

4 Antworten

Klassikhörer sind alt - also richtig alt. Nicht nur im "Tee-Nager-Sinn" :), wo x+15 immer "Eh Opa / Eh Oma" ergibt, sondern mindestens 50 oder älter.

Kein Klischee sondern eine erforschte Tatsache:

Hörer der klassischen Musik sind in den meisten Fällen intelligenter und gebildeter als Hörer von Populärmusik.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Hörer von Heavy Metal, da sich die Komplexität der Kompositionen in der Klassik und im Metal sehr ähneln.

Typische Vorurteile könnten z.B. sein, dass sie als langweilig, altmodisch oder elitär angesehen werden.

Klassikhörer sind spießig und konservativ.