Was sind two way mirror und ist das schlimm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen ganz ordinären Spiegel, wenn dieser nicht gerade in die Wand eingelassen ist. Ob und wie groß der Abstand zu dem Spiegelbild ausfällt, hängt auch schlicht mit der Fertigung und dem Material zusammen und ist kein Indiz dafür, dass der Spiegel auf der Rückseite blickdurchlässig wäre.

Bei einem handelsüblichen Spiegel wäre das auch witzlos, da der Rahmen und die Aufhängung sowieso jeden Blick hindurch verhindern würden. Das ist nur bei fest montierten, in Fensterrahmen oder die Wand eingelassenen Spiegeln überhaupt ein Thema.

Lualde
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich hab das oft auf Tiktok gesehen und hab den Grund nicht verstanden

Limearts  03.01.2024, 21:22
@Lualde

Der Grund ist schlicht dass ein solcher Spiegel dazu geeignet wäre, unbemerkt zu beobachten was auf der anderen Seite des Glases von statten geht. Aber solche Spiegel (zu Deutsch "Spionspiegel") sind kostspielig und brauchen eben auch den notwenigen Platz um genutzt werden zu können.

Ein Spiegel den man irgendwo aufstellen oder aufhängen kann ist dafür schlicht ungeeignet. Man bräuchte einen freien Raum hinter dem Spiegel um dort zu verweilen oder wenigstens eine Kamera zu positionieren, mit deren Hilfe durch den Spiegel blickend der Raum in dem dieser steht im Blick zu behalten.

So etwas findet man klassisch klischeehaft in Verhörzimmern der Polizei / Geheimdienste, In der Überwachung von Supermärkten / Einkaufszentren oder dergleichen. Dort werden Glasfronten / Wände voller Fenster entsprechend verspiegelt, um das Geschehen im Blick behalten zu können, ohne dass sich Besucher auffällig daran stören oder beobachtet fühlen müssen. Man findet sie gewöhnlicher Weise nicht in Privathaushalten. TikTok ist wie so oft einfach nur hirnlose Panikmache / Augenwischerei.