Was sind typische Salatkräuter?

7 Antworten

Lieber Superheld23,

die typischen, am häufigsten verwendeten sind eigentlich Petersilie, Dill und Schnittlauch.

Dann gibt es z.B. noch Liebstöckel, Kerbel, Koriander, Zitronenmelisse, Fenchelkraut, Süßholzkraut usw., die aber kaum bekannt sind. Man kann ja auch viele Wildkräuter wie z.B. Gundermann, jungen Giersch oder Löwenzahn hacken und in den Salat streuen, genauso wie die Köpfchen von Gänseblümchen

Und natürlich Basilikum, der aber eigentlich aber nur zu Tomaten passt. Für meinen Geschmack jedenfalls...

Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano usw. werden nicht in Salaten verwendet, weil sie zu dominant im Geschmack sind. Mit denen würzt man gegarte Gerichte.

LG

Negreira  16.09.2015, 21:11

Hallo Hopsfrosch, mach mal eine Schmand/Saure-Sahne-Sosse mit Thymian und Rosmarin, einer Prise Salz. Das Ganze verteilst Du über einen Salat aus Feldsalat, getrockneten, eingelegten und angetropften Tomaten und Fetakäse. Dann wirst Du, denke, ich, den letzten Absatz korrigieren. Guten Appetit.

Hopsfrosch  16.09.2015, 22:52
@Negreira

Okayyyyy.... Diese Kombination kann ich mir widerum gut vorstellen! Feta und eingelegte Tomaten sind ja auch recht kräftig vom Geschmack her. Ich hatte jetzt irgendwie an die typisch deutschen Salate gedacht, Kopfsalat und so was.... vielen Dank für den Tipp!

Etwas Meister, dann sind genug Kräuter drin. Ansonsten ist Schnittlauch immer gut und Dill, wenn es ein Gurkensalat ist.

So etwas gibt es nicht, höchstens typische Salatkräuter.