Was sind Trennungsgründe und was nur Hirngespinste?

5 Antworten

Klingt für mich so, als würde sie dich nicht mehr wertschätzen.

Dass sie zB am Mittwoch immer lang fortgehen will, find ich ja noch ok, wenn sie dir Bescheid gibt bei wem sie schläft etc.

Dass sie nie direkt zurückschreibt, finde ich eigentlich nicht so tragisch, aber wenn sie die ganze Zeit am Handy ist wenn sie bei dir ist, finde ich das fragwürdig. Ist auch iwie respektlos ganze Zeit nur am Handy zu hängen anstatt mit dem Partner zu reden.

Der 4.Punkt ist etwas was mich sehr verwundert. Ich bin auch in einer Beziehung und ich gebe meinem Freund immer Bescheid was ich grad mache bzw was ich heute noch vorhabe usw. Das ist für mich selbstverständlich und er macht es ja auch... man glaubt ja sonst der andere hat was zu verbergen, wenn er nie Bescheid gibt wo er grad ist/ was er macht. Man muss ja seinen Partner nicht 24/7 überwachen aber ungefähr was heute auf seinem Plan steht...vorallem wenn man zusammenwohnt

Auch dass sie den Streit erst am nächsten Tag klären will, finde ich komisch. Die Beziehung sollte einem wichtiger sein, als dass ich mit meinen Freunden fortgehe.

Ich hab schon das Gefühl, dass du versuchst mit ihr darüber zu reden. Aber wenn sie nicht darauf eingeht ist das komisch und respektlos. Kommunikation ist ja schließlich eins der wichtigsten Dinge in einer Beziehung...

Für micht wirkt es so, als wäre ihr die Beziehung egal. Und das wäre für mich auf jeden Fall ein Trennungsgrund. Ich hätte das Gefühl die Beziehung bzw ich wäre nicht mehr ihre Priorität sondern eher das allerletzte worum sie sich kümmert, und das find ich schade...

Hast eine bessere verdient

Theoretisch kann alles ein Trennungsgrund sein, wenn du für dich entscheidest, dass du mit ihrem Verhalten nicht klarkommen willst. Du musst nicht alles mitmachen, wenn du damit unglücklich wirst.

Sie schläft beim oben genannten bei einem Freund aus der Uni.

Wenn man in einer Beziehung ist, sollte man aus respekt nicht bei aanderen potentiellen Partnern sschlafen. Ich jenn den Freund jetzt nicht, aber so oder so fordert sie schon viel von deinem Vertrauen.

Sie schreibt nie direkt zurück, wenn ich ihr schreib,

Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Ihr wohnt zusammen, sprecht wichtige Dinge vorher ab und ruf an wenn es etwas dringendes gibt.

aber wenn wir zusammen was machen, ist sie fast immer am Handy.

Unhöflich. Das darfst du ihr auch sagen. Es scheint als sei das Handy wichtiger als die Zeit mit dir und wenn sie dieses Zeichen nicht setzen wollte, kann sie sich anders verhalten.

Euer größtes Problem ist die Kommunikation. Zwischen euch ist es kein miteinander, sondern ein nebeneinander her. Natürlich gibt man sich Bescheid, wann und ob man nach Hause kommt, wenn man zusammen wohnt. Einen Konflikt sollte man auch sofort aus der Welt schaffen, damit er keine Zeit bekommt zu wachsen und damit Frust und Enttäuschung nicht entstehen, das wiederum zwischen euch steht.

So gut wie kein S*x mehr (von ihr ausgehend)

Ich denke ihr habt die Nähe zueinander verloren und es läuft nicht mehr gut zwischen euch. Du nervst das und sie auch. Ihr könnt das nur hinbekommen, wenn ihr an eurer Kommunikation arbeitet und sie genauso einsieht, dass ihr Probleme habt, die ihr JETZT angehen müsst. Sonst schafft ihr das nicht.

Wenn sie nicht kompromissbereit ist und keine Lösungen mehr finden will, ist es sowieso schon zu spät irgendwas zu retten.

Sie will jeden Mittwoch länger fort gehen, dadurch kommt sie nicht nach Hause und schläft bei wem anderen. (bei Mädchen)

Das nennt sich wohl Hobby bzw. Freizeit, ist für mich persönlich jetzt kein Problem

Sie schläft beim oben genannten bei einem Freund aus der Uni.

Solange sie dann ihr eigenes Bett/Couch hat auch eher eine Kleinigkeit

Sie schreibt nie direkt zurück, wenn ich ihr schreib, aber wenn wir zusammen was machen, ist sie fast immer am Handy.

Manchmal wollen Menschen einfach nicht reden, Dauererreichbarkeit und Abhängigkeit ist ungesund. Kann aber ein Problem werden/sein je nach Häufigkeit. Kommunikation ist wichtig

Sie gibt mir nicht bescheid, wann/ob sie heim kommt, was sie macht ect. (Ich denke es gehört sich schon den Partner am Laufenden zu halten)

Sollte sie schon machen, erst Recht wenn ihr zusammenlebt. (Thema Haushalt z.B.)

Wir hatten einen Streit. Ich will mit ihr das klären, aber sie sagt, sie will es erst am nächsten Tag klären weil sie heute fort gehen will mit ihren Studienkollegen. Ich hab gefragt, wann es bei ihr morgen gehen würd und dass sie mir eine Uhrzeit sagen soll. Sie meinte sie sagt dann eh eine. Nach fast 24h ist noch immer keine Uhrzeit da. (Hört sich vielleicht komisch an, aber ich find man sollte sich für wichtige Sachen in der Beziehung zeit NEHMEN und nicht einfach das klären, wenn man grad nix anderes vor hat)

Stimme ich dir zu.

So gut wie kein S*x mehr (von ihr ausgehend)

Nein heißt nein. Aber wenn es früher anders war und sich plötzlich geändert hat, sollte man den Grund ausfindig machen.

Für mich persönlich ist keines davon ein richtiger Trennungsgrund aber da ist jeder verschieden, und wenn du unglücklich bist ist das schon ein Trennungsgrund. Aber ich finde erstmal reden und an der Kommunikation zu arbeiten immer wichtig.

Schön, dass du fragst. Aber frag dich mal, was du noch an ihr bzw eurer Beziehung schätzt. Wenn sie ihre Freiheiten ausleben will, ihr kaum noch was zusammen im Bett macht, wenn du deine Zeit mit Warten auf sie, auf Nachrichten von ihr verbringst. Frag dich, woran das liegt, dass ihr die Kommunikation mit anderen offenbar wichtiger ist als sich mit dir zu unterhalten (Thema Handy, wenn ihr zusammen seid)....was willst du? Wo bleibt das, was du dir erwartest? Menschen verändern sich, auch mit Anfang 20, oder gerade da. Manche wollen leben, raus gehen, unter Menschen sein, sich noch nicht binden. Andere genießen die Zweisamkeit.

Wenn ihr nur noch zusammen lebt, um euch eine Wohnung zu teilen, seid ihr nicht besser als eine WG, wo jeder kommen und gehen kann, wann er will und darüber nicht mal Rechenschaft ablegen muss. Eine Nutzgemeinschaft, mehr nicht, sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, obwohl ich euch ja nicht kenne. Willst du das? Wenn du dir deine Fragen selber mit nein beantworten kannst, dann verschwende doch nicht deine Zeit mit jemandem, der dir so offensichtlich zeigt, dass du nicht wichtig für diesen Menschen bist. Es gibt sicher andere Mädels, die sehr zu schätzen wissen, dass es einen Partner gibt, der gerne Zeit mit ihr verbringen möchte und für sie alles ist, was deine Freundin offenbar (Gewohnheit? Schon auf ganz anderen Zukunftswegen?) nicht so sieht.

Chreys
Fragesteller

Hi. Danke für deine Antwort. Ich werde mal genauer drüber nachdenken, was ICH eigentlich will.

Frauen die plötzlich überdurchschnittlich (zu) viel am Handy sind, es zB mit ins Bad nehmen, keine eigenen Fragen mehr stellen, kein Interesse mehr zeigen, es keine gemeinsamen Absprachen wie zusammen essen usw mehr gibt, bei anderen Typen pennt und sich nicht meldet, wären für mich ein deutlicher Grund zum Reden, ja. Rausgehen kann sie wie sie will, aber irgendwann wirds schon etwas komisch.

Kann aber auch anders sein bei Euch.