Wann werden schlechte Seiten zu Trennungsgründen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die eigenen (persönlichen) Grenzen an.

Mit was kommt man klar - Bei welchen Punkten kann man gemeinsam eine Ebene ausarbeiten mit der beide zufrieden sind - Wo fühlt man sich gestört - In welchen Situationen fühlt man sich angegriffen/ verletzt - Was ist für einen ein absolutes NoGo (egal wie)....

Das ist so unterschiedlich. Von Mensch zu Mensch, von Beziehung zu Beziehung.

Ja sicher, wer weiß ob der "Nächste" oder "Übernächste" auch so gute Eigenschaften hat oder ihr so positive Zeiten erlebt.... Oder ob derjenige in dem einen oder anderen Bereich vielleicht sogar "schlimmer" ist als der aktuelle Partner. Das kann man nicht vorhersagen.

Aber das ist kein Grund eine Situation weiterhin zu erdulden/ durchzustehen die einem selbst aktuell Kopfschmerzen bereitet/ Sorgen bereitet/ die einen emotional oder körperlich verletzt/ durch die andere Leute verletzt werden.

Wie gesagt, bei jedem liegt die Grenze irgendwo anders. Der eine bevorzugt die finanzielle Sicherheit, erduldet dafür Mobbing daheim. Der andere weiß über Fremdgänge des Partners Bescheid, "aber ansonsten ist er doch ein so liebevoller Partner und Vater". Für jemand anderes ist die Grenze bereits dann erreicht wenn erkannt wird das der Partner einem nicht den Rücken stärkt gegenüber seinen Anverwandten. ...

Meine Grenzen bislang waren:

  • wenn ich mich null respektiert fühlte, lieber bei einer "guten Freundin" am Morgen gefrühstückt wurde.
  • wenn meine Persönlichkeit in Frage gestellt wurde
  • Wenn mir Hobbies und Sozialkontakte verboten wurden
  • bei gaslightning, bei körperlichen Übergriffen

Hey,

sind es mehr oder weniger nur Kleinigkeiten wie räumt er seine Socken nicht weg, oder macht er nach dem Duschen seine Haare nicht aus dem Sieb, dann kann man darüber hinwegsehen.

Sollte es sich um sich abzeichnende charakterliche Schwächen handeln, die Du auf Dauer keinesfalls ignorieren kannst, dann würde ich doch sehr stark Richtung Trennung tendieren.

Natürlich kann auch ein neuer Partner andere Fehler haben, aber bei diesem sind! es dann vielleicht die letztlich akzeptablen Kleinigkeiten und keine Charakterfehler und nicht umsonst heißt es, was lange währt wird gut und das gilt vor allem bei der Partnerwahl, denn schließlich will man mit dieser Person ein ganzes Leben verbringen und es ist der Mensch, den man am nahesten an sich heranlässt.

Perfekt kann niemand sein, ist man selbst ja auch nicht, aber man sollte sich für Denjenigen entscheiden, der am perfektesten zu einem selbst passt, LG. :)

Überdenke mal deine Beziehung, ob die dir tatsächlich so gut tut?

In einer Beziehung sollte man zusammenarbeiten und klar, dass man mit 17 und 21 sich noch keine so guten Menschenkenntnsise erarbeiten kann.

Aber wenn dich jetzt shcon nach der kurzen Zeit viele Dinge stören, dann überlege, ob die sich auf Dauer ins positive verändern könnten.

Geht man gemeinsam respektvoll mit einander um, wenn nur einer sich bemüht, alles mögliche zu tun, um zum Lebensunterhalt beizutragen

Das Leben ist leider kein Ponyhof, wo man einfach so in den Tag reinleben kann.

Mir fällt es schwer zu unterscheiden, ob ich diese Seiten einfach akzeptieren soll, da man keinen perfekten Menschen finden wird, oder ob sie ein 'Problem' sind.

Dinge die einen stören, sollte man gemeinsam besprechen und wenn man sich gegenseitig liebt, dann versucht man auch, die Dinge die den anderen gravierend stören, zu vermeiden.

Dinge die dich zu sehr belasten wären ein Grund, dass die Beziehung nicht gesund wäre.

Es gibt keine perfekten Menschen, deshalb sollet man vorher schon genauer hinschauen.

Tatsächlich sollte man hinnehmbare Ungereimtheiten und persönliche Macken von charakterlichen Mängeln unterscheiden können. Dazu kommen zwei Gesichtspunkte:

  • man kann keinen Menschen verändern - zur Einsicht zu einer erforderlichen Verhaltensänderung muss die betreffende Person selbst gelangen
  • Kritisiere nie eine Person, wenn Du nicht in der Lage oder bereit bist, diese Person bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Wenn es mich oder die Beziehung belastet, ist es für mich Zeit, zu gehen