Was sind traurige alte englische Lieder (vor 2000)?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da gibt's einiges -ich denke jetzt ad hoc an die beiden Lieder "Wonderful Life" von Black sowie "Hazard" von Richard Marx, das ich dir grad mal als Video anfüge - das an sich drückt bereits auf dem Standbild in etwa den "Charme" des Stücks aus, wobei ich es für großartig halte. Es drückt so diesen Kleinstadtmief aus, in dem ich selber groß geworden bin.

https://www.youtube.com/watch?v=gdmHHoI9beM

Mich ergreift darüber hinaus vor allem der Titel "The End Of The Innocence" von Don Henley (müsste von ca. 1990 sein) musikalisch und textlich so sehr, dass ich es jetzt noch nicht mal fertig bringe, das Video abzuspielen. Das würde zu viele Emotionen frei setzen.

DianaValesko  07.07.2022, 22:15

Wonderful life war das Lieblingslied eines verstorbenen Bekannten, wenn ich das höre, dann bekomme ich immer Gänsehaut.

An jeden Engländer, der dieses Lied nicht kennt, bin ich echt enttäuscht 😂

https://youtu.be/6Sc4wQodiPM

In The Bleak Midwinter, ein Lied was Soldaten nach der Tragödie des Ersten Weltkrieges gesungen haben.

Als ich das meinem Englisch Lehrer gezeigt habe, war er erstaunt das ich das Lied kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach herjeh....vor 2000....vor 2000 ist auch ab 1960 oder noch früher....zu tausenden gibt es da traurige Songs. Die zu verlinken.....da sitze ich ja Sonntag noch hier...ohne Schlaf wohl gemerkt.^^

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Würde dir dann das Grinsen vergehen ?

Mit "You have lost that loving feeling" von den Rightheous-Brothers könnte ich eine außergewöhnlich traurige, persönlich erlebte Geschichte verbinden.

Allein der Titel sagt schon alles; und so fühlt sich das Lied auch an. Es ist so von 1965.

GeistundSeele  10.07.2022, 12:51

Ich muss mal klarstellen, dass wahrscheinlich mindestens die Hälfte aller Musikliebhaber nur ein Halbwissen in Englisch haben, sodass die Feinheiten des Textes nur eingeschränkt rüberkommen. Bei mir ist das so. Deshalb habe ich mir die deutsche Übersetzung eines mich sehr beeindruckenden Liedes besorgt: Troy von Sinnead O,Connor.

GeistundSeele  10.07.2022, 13:37
@GeistundSeele

Habe mir gerade ein paar mal das Video auf YouTube angeschaut. Als gestandener alter Mann kommen mir die Tränen. Es ist mein trauriges Lied Nr. 1 gefolgt von "When the tigers broke free" von Pink Floyd.

https://youtu.be/CczmMDvQDa0

Lyrics:
The sunshine girl is sleeping

She falls and dreams alone

And me I am her dagger

Too numb to feel her pain

The world is full of noise yeah

I hear it all the time

And me I am your dagger

You know I am your wound

I thought I heard you whisper

It happens all the time

I thought I heard you whisper

It happens all the time

She whispers while I'm sleeping:

"I love you when you smile"

I didn't really lose you

I just lost it for a while

The world is full of noise yeah

I hear it all the time

You know I am your dagger

You know I am your wound

I thought I heard you whisper

It happens all the time

I thought I heard you whisper

It happens all the time