Welche alten Lieder erinnern an Vergangenheit?

12 Antworten

Ich denke, dass die Musik entscheidend ist, mit der man aufwuchs und die man von Klein auf gehört hat. Ich bin mit Schlagern groß geworden, in einer typischen "Schlagerfamilie", wo alle Sendungen mit Dieter-Thomas Heck von der Hitparade bis zu "Melodien für Millionen" und "Musik liegt in der Luft" quasi Pflichtprogramm für die ganze Familie gewesen sind. Auch andere Musiksendungen Standard, z.B. "Disco" mit Ilja Richter.

Das bedeutet nicht, dass ich der Vorzeige-Schlagerfan geworden sind - ich stehe dem Genre nicht völlig ablehnend gegenüber, aber meine Sympathie gilt eher vereinzelten Interpreten wie Udo Jürgens, Roger Whittaker, Milva, Wolfgang Petry oder Karel Gott - aber diese Woche hatte ich zwei Ohrwürmer, bei denen ich schon irgendwie nostalgisch wurde und an meine Kindheit dachte: "Wo die Musikanten sind" von Caterina Valente (war ganz überrascht, dass die noch lebt) und "Wer hat mein Lied so zerstört?" von Daliah Lavi, wo ich ganz erstaunt darüber war, dass ich ausgerechnet die französischsprachige Passage noch genau kannte ("Ils ont change ma chanson..."), obwohl ich das Lied schon ewig nicht mehr gehört hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=LR8sERG5wFU

https://www.youtube.com/watch?v=Vr1XvDE2CsA

Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen, z.B. die Flippers waren auch eine Gruppe, die bei uns zuhause große Wertschätzung genoss und alte Lieder von Peter Alexander oder von Roger Whittaker wie sein Hit "Wenn es dich noch gibt" sind auch so eine Erinnerung an früher, Kindheit, Schule, die unbeschwerten Nachmittage mit meinen Freunden nach der Schule und gutes Wetter im Frühjahr/Sommer ... und so weiter, da kenne ich jeden Takt noch heute, so wie bei "Einmal um die ganze Welt" von Karel Gott, da konnte ich schon als kleiner Bub mitsingen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=86yGu4ZDwF8

https://www.youtube.com/watch?v=gTgmZsg7AWc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrayWolf  09.07.2022, 00:09

Haha witzig... ich bin auch mit Schlagern/Oldies aufgewachsen, aber kann dem ganzen so gar nichts abgewinnen. Vielleicht mit 2 Promille ein paar Kulthits mitsingen, wie z.B. von Wolle Petri oder dem Hitmix von Pur. Ansonsten kann man mich mit Schlagern jagen. ;-)

Servus :-)

Mir hat hier letztens eine Freundin sehr viele Songs aus den 80ern genannt.

Mein YouTube hat sich komplett verändern.

https://www.youtube.com/watch?v=fRRE2MDdEvQ

Zufällig wurde mir dann auch Silke Bischoff vorgeschlagen.

Ich finde "Silke Bischoff" tatsächlich sehr interessant. Es hat mich total an dieses Geiselskandal erinnert, wie überfordert die Polizei auch war.

Seht traurige Geschichte.

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Ein toller Freund !

safur  08.07.2022, 23:29
@Vonuzeropvv2

aus welchem BJ bist du denn?

Wir sind ja befreundet, habe ich leider vergessen ^^
Ja eine wirklich tolle Freundin. Mein ganzes YouTube ist zerschossen ohne Ende. Nervt etwas.

Ich bin zwar erst 17 und auch erst seit 2010 in DE, aber mich erinnern Songs wie

Cro- Einmal um die Welt

Culcha Candela- Hamma

Madonna feat. Justin Timberlake- 4 Minutes

Pitbull- I know you want me

etc

an so Zeiten. Die ich ja leider nur aus Serien kenne :( (Cro is da jetz nich dabei I know)