Rap Lieder kennt jemand welche?


12.05.2023, 15:17

Am besten kein Deutschrap (mag ich nich so)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Tipps aus meiner Sammlung:

Sugar Hill Gang - "Rapper's Delight" (1979, DER Klassiker)
Grandmaster Flash & The Furious Five - "The Message" (1982)
Kurtis Blow - "One-Two-Five (Main Street, Harlem, USA)" (1983)
Grandmaster Flash & Melle Mel - "White Lines (Don´t Don´t Do It)" (1983)
The Furious Five - "Step Off" (1985)

So gegen Ende der 90er wurde Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - gut fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre. Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich auch für meine Generation sprechen.

Die Stücke hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter. Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne aus den 80ern (da war ich selbst jugendlich) einen der ersten Rap-Songs. Das war damals noch etwas Besonderes.

"The Message" von Grandmaster Flash. Es gab eine 3- und eine 7-Minuten-Version. Auch das war noch etwas Besonderes, denn im Radio spielte man meist nur 3-4 min-Lieder, in besonderen Sendungen auch längere. Man konnte ja nicht einfach im Internet so etwas abrufen, denn das gab es lange noch nicht. Ein Schulfreund und ich waren irgendwie Fans von dem Song. Wir konnten nur mäßig englisch, aber trotzdem den Text. Wir klopften immer den Rhytmus auf die Schulbank, zum Ärger der Lehrer. 14jährige eben 😆

https://www.youtube.com/watch?v=4kjeWGQ175g

Dann gab es Captain Sensible mit "Wot". Auch damals groß gefeiert als neuartiger Song in Form des Rap. Besondes beliebt: Der Blasebalg am Anfang und im Video (bzw hörten das viele als Blasebalg):

https://www.youtube.com/watch?v=9Q6YJ-r5SQs

Auch "Buffalo Gals" von Malcolm McLaren (auch über die SexPistols bekannt) ist ein Rap. Dieser Song war bei uns 1983 auch sehr beliebt, denn die ganze Machart (auch mit dem Scratchen), das war doch irgendwie voll etwas Neues:

https://www.youtube.com/watch?v=HCBN7lyLT4w

Dann war da noch Adam And The Ants, später Adam Ant. Der hatte zwar bessere Songs, aber der "Ant Rap" war auch ein Hit von ihm. Ich erinnere mich, als das mal im Radio lief und mein Vater auszuckte, "was denn heutzutage fast nur für eine K..cke im Rasio läuft !!" 😅 Das war aber in den 80ern. Für mich ist das ein Beweis, dass man es immer so sehen kann, dass alles unerträglicher wird, aber rückwärts geblickt sieht man das dann doch etwas anders.

https://www.youtube.com/watch?v=B4z__lCCBX0

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Gerade vor etwas über einem Monat habe ich eine Playlist mit Old-School und Golden Age auf Spotify erstellt. Größtenteils aus dem Zeitraum 1979 bis 1992. Vielleicht ist da was für Dich dabei. Hier der Link:

https://open.spotify.com/playlist/6Fd1nQsZRpF3a2tieHTDeA