Was sind toxische menschen?

3 Antworten

ein neueres Schlagwort aus der Ecke der Hobby Psychologen.

Eine Definition von Seiten von Fachleuten gibt es dafür nicht. Persönlich würde ich auch nicht von toxischen Menschen sprechen, sondern von toxischen Beziehungen, in denen ein starkes Ungleichgewicht in der Möglichkeit besteht, sie positiv zu erleben. Wenn ein Partner (unbewusst) den anderen (miss)braucht, um das eigene Bedürfnis zu stillen und dabei rücksichtslos gegenüber der Person und der Psyche des Partners ist, dann ist sie für den Partner toxisch, also "giftig", schädlich. Beziehungen mit Narzissten sind oft toxisch, da ein Bedürfnis nach Liebe und Zuwendung nicht erfüllt wird.

Das sagt Google dazu:
Was ist eine toxische Person?
Toxische Menschen überschreiten Grenzen
Toxischen Menschen ist oft egal, ob sie etwas dürfen oder ob andere ihr Verhalten für richtig oder falsch halten – sie tun es einfach, auch auf die Gefahr hin, anderen damit zu schaden. Ein klassisches Beispiel ist etwa, ein Nein nicht als solches akzeptieren zu können.
Toxische Menschen: Warum Sie diese anziehen | karrierebibel.de
karrierebibel.de › toxische-menschen
Woher ich das weiß:Recherche

Existieren nicht. Jemanden als "toxisch" bezeichnet, wer ihn herabsetzen / beleidigen will.