was sind Technische Prinzipien?

4 Antworten

Technische Prinzipien bei den ersten Fluggeräten waren, wie du eines richtig bezeichnet hattest....

  • leichter als Luft - Gas- und Heissluftballone, aber auch
  • die Aerodynamik bei der Flügelkonstruktion, welche zum Fliegen entweder einen Vortrieb benötigt, damit durch die Strömungdynamik ein Auftrieb entsteht oder aufgrund von Gegenwind beim Segelflugzeug ebenfalls ein solcher entsteht
  • ein Schaubflügler hebt ab, weil die Flügel seines Rotors so gestellt sind, dass Abluft und damit ein Staudruck entsteht, welcher die Maschine anhebt. Er benötigt jedoch aufgrund der Massenträgheit einen Gegenrotor, welcher die Eigenrotation des Hubschraubers verhindert.

Wenn man den ersten Erfolgreichen Versuch und damit wirklich dien ersten Schritt in Richtung Luftfahrt meint, sollte man bei Otto Lilienthal anfangen. Er war der erste Mensch, der nach dem Prinzip ,,schwerer als Luft" erfolgreich wiederholte Gleitflüge durchgeführt hat. Seine Versuche führten zum Konzept der Tragfläche. Die Darstellung Aerodynamischer Eigenschaften von Flügeln, wurden von ihm Entwickelt.

es gibt zwei Prinzipien -- dynamischer Auftrieb durch Tragflächen bzw. Propeller + Bewegung. Und statischer Auftrieb im Medium Luft (durch leichtere Gase).

Die Frage ist, ob hier die ersten Fluggeräte (z.b. Da Vincis) oder die ersten funktionierenden Fluggeräte gemeint sind.

btsarmy14
Fragesteller

Ich denke eher die funktionierenden ersten Fluggeräte