Was sind Synkopen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition:
Eine Synkope ist die Verschiebung einer Betonung von einer betonten Taktzeit auf eine unbetonte.

Beispiel:
Im 4/4-Takt sind die 1. und die 3. Taktzeit 'schwer' oder betont. Wenn nun an Stelle der Note auf der 1. Taktzeit eine Note auf der 2. Taktzeit betont wird, handelt es sich um eine Synkope. Die Betonung muss jedoch nicht unbedingt auf eine volle Taktzeit (2. oder 4. Viertel) verschoben werden, es kann auch ein Achtel oder ein anderer Notenwert dazwischen sein:

Bild zum Beitrag

Deine Abbildung:
Wie Du bereits aus der Antwort von Dirndlschneider weißt, gibt es in dem A-Dur-Prélude keine Synkope.
In der darunter abgebildeten Mazurka gibt es Synkopen in den Takten 6, 7 und 8, und an der entsprechenden Stelle kurz vor dem Ende. Sie entstehen durch die dynamische Anweisung sf auf dem jeweils 3. Viertel. (Im 3/4-Takt ist die 3. Taktzeit "leicht" oder unbetont.)
In Chopins Mazurken gibt es übrigens viele Synkopen.

 - (Musik, Noten, Analyse)

Rhythmus-Vorgaben die in den Song eingebaut werden. zB Schläge auf die 2 oder 2 und oder als Gegenrhythmus, damit es interessanter wird.

selbrgschraubt  03.01.2024, 20:51

Kompletter Quatsch diese Antwort...

Ich versuche es Mal konkret zu erklären, sodass man es sich bildlich besser vorstellen kann: Eine Synkopa ist ein Rhythmus wo zunächst eine Achtelnote, darauf eine viertel Note und zum Schluss wieder eine Achtelnote folgt.

Eine Synkope ist eine Betonung auf einer eigentlich unbetonten Zählzeit. Im Beispiel, das ich genannt habe, liegt die Achtelnote auf der zweiten Zählzeit eines 4/4-Takts. Die zweite Zählzeit ist normalerweise unbetont, aber in diesem Fall wird sie durch die Achtelnote betont.

Synkopen können in jedem Taktmaß auftreten. In einem 3/4-Takt könnte eine Synkope beispielsweise aus einer Viertelnote, einer Achtelnote und einer Sechzehntelnote bestehen.

Ich hoffe, ich konnte gut helfen!