Habe ich diese Aufgabe richtig bearbeitet (Synkope)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Teilweise richtig, teilweise falsch (Antwort) 71%
Nein, alles falsch! (Antwort) 29%
Ja, alles richtig! 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise richtig, teilweise falsch (Antwort)

Richtig: Du hast die Zeiten richtig analysiert, d.h. die Zahlen und Plus-Zeiten an der richten Stelle hingeschrieben. Du hast auch einige Synkopen richtig eingekreist.

Falsch: Du hast auch Noten eingekreist, die keine Synkopen sind und du hast bestimmte Synkopen nicht eingekreist.

Als Synkope markierst Du immer eine Note, die auf "und" gespielt wird (und bei der vorher auf der Zahl keine Note gespielt wurde).

Noten die mit einem Haltebogen an einer vorherigen Note "dranhängen" sind keine Synkopen, weil sie nicht gar nicht angeschlagen werden, sondern nur eine Verlängerung des vorherigen Tons darstellen. Deswegen sind in allen drei Takten die ersten Kreise falsch.

Im ersten Takt ist der zweite Kreis aber richtig. Die darauffolgende Note ist aber auch eine Synkope (auf der 4+). Die anderen Takte sind im Prinzip gleich.

KoalaAva
Fragesteller

Vielen Dank🙏🙏

Teilweise richtig, teilweise falsch (Antwort)

Eine Synkope ist eine Betonung auf einer leichten Zählzeit. Bei einem 4/4-Takt sind der erste und der dritte Schlag schwere Zählzeiten, der zweite und vierte sind leichte.[1]

In dem Beispiel wird die erste von den je zwei eingekreisten Noten nicht angeschlagen. Dadurch verschiebt sich die Betonung um eine Achtel nach hinten. Nach der Definition sind die zweiten eingekreisten Noten Synkopen.