Was sind Stammzellen?

1 Antwort

Generell sind Stammzellen die Zellen eines mehrzelligen Organismus, die keine aktive Funktion ausüben (wie zb die Produktion oder der Abbau von Stoffen), sondern die als Hauptaufgabe haben, sich zu Teilen, damit ihre Tochterzellen sich dann spezialisieren können zu diesen Zellen, die Funktionen ausüben.

Stammzellen untergliedert man manchmal danach, wie groß die Varianz ist zwischen ihren möglichen Tochterzellen. Fibroblasten zb sind 'unipotent' - sie können nur eine einzige Art Tochterzelle bilden, nämlich Fibrozyten, die das Bindegewebe 'in Schuss' halten. Die Stammzellen im Knochenmark können mehr, die können noch zu allen Blutzellen werden. Und die Zellen, aus denen ein wenige Stunden alter Embryo besteht, die können zu absolut jeder Körperzelle werden, und deshalb nennt man sie pluripotent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Quaeror  25.04.2023, 21:11

Quelle fehlt

Seraphiel0  26.04.2023, 09:09
@Quaeror

Quelle: Meine Ausbildung als MTLA hat dieses Thema behandelt in allen möglichen verschiedenen Richtungen, die zu dieser Ausbildung gehören. Insbesondere natürlich die Histologie (Lehre von Gewebe) und die Hämatologie (Lehre vom Blut).