Was sind so Standards die PCs haben sollten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich immer auf den Gebrauchsbereich an, aber ich würde sagen stand der mittleren Technik ist aktuell:

  • Mind. 8-Kern CPU, mit hyperthreading auf 16 logische Einheiten vervielfacht. Meist mit dynamischen taktungen von ca. 3,50-5,00 GHz. Zwischen 20-40 MB L3 Cache, in speziellen fällen über 90 MB.
  • 16 GB RAM sind für aktuelle Systeme eigentlich das absolute Minimum, für gaming fängt man eher bei 32 GB an.
  • GPU wird meist über PCIe 4.0 mit 16 lanes angebunden, das muss vom Mainboard ebenfalls unterstützt werden. Die Spezifikationen der GPUs lassen sich schwer vergleichen, da verschiedene Hersteller sehr unterschiedliche Architekturen verwenden. Allerdings sind in den meisten spielen je nach Einstellungen um die 300 FPS zu erwarten.
  • Massenspeicher ist kaum noch unter einem Terabyte zu finden, und weniger wäre auch in den seltensten fällen brauchbar. Wird meist in Form einer SSD, auf einer Platine im M.2 2280 M-Key direkt auf dem Mainboard verbaut.
  • Netzteil meist mit mindestens 500W Leistung, bei gaming PCs auch mal 850-1000W. Eine 80+ Gold Zertifizierung gilt als Mindestanforderung bei den meisten Leuten.

Das sollte so ziemlich alles wichtige sein. In allen Gebieten gibt es natürlich high-end Modelle, die deutlich mehr schaffen, sowie Einsteiger Modelle, die um einiges schwächer sein können.

Kenshin663  21.09.2023, 22:01

Also eine ganze Ecke hoch stapelst du das ganze schon....die Wirklichkeit spricht anderes.

ntlkr  21.09.2023, 22:07
@Kenshin663

Wo Stapel ich hier bitte hoch?

Für gaming und editing, wie vom FS gewollt, ist das sogar sehr niedrig gestapelt. Da wäre teilweise deutlich mehr nötig als ich hier beschrieben hab.

freedomigel  21.09.2023, 22:10
@ntlkr

Sehe da in der Frage nichts von, und für Gaming tuts ein 6-Kerner auch noch völlig

Das kommt, gerade im Spielebereich, total an was du damit treiben willst.

Im Officebereich reicht eine mittelschwere APU mit 8GB RAM auch halbwegs aus. Besser sollte man hier aber vorgebaut haben und 16GB drin haben. Je nachdem was man manch reicht bei der SSD auch eine mit 512GB ewig aus.

Bei einem Gamingrechner ist dann das ganze etwas diffizieler anzugehen. Immer nur einfache Spiele? Große oder mittelschwere CPU mit dedizierter, einigermaßen aktueller GPU. 16GB RAM reichen auch hier noch gut aus. Massespeicher sind 1TB ok, mehr ist sicher nicht falsch, muss aber nicht sein.

Anderes? Muss man dann ganz genau schauen.

Was für egal wo gilt: alle wichtigen Daten müssen regelmäßig auf ein externes Medium gesichert werden. Hier empfiehlt sich nach wie vor eine HDD, das ungeeigneste sind USB-Sticks oder Speicherkarten.

Das sind alles keine Standards sie du da genannt hast und welche Hardware kommt eben darauf an welches Betriebssystem und welche Anwendung am Ende darauf laufen sollen. Kann von einem Raspberry Pi bishin zu einem Serverrack alles sein.