Was sind so die Probleme beim Möbelaufbau nach Anleitung (Ikea, ...)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anleitungen und Sortierung sind mittlerweile ganz gut, ebenso die Vorbereitung der unzähligen Einzelteile.
Allerdings sollte der Arbeitsaufwand nicht unterschätzt werden. Ich habe mich bei der Aufbauzeit fast um den Faktor 10 verschätzt (Küchenzeile), und halte mich für handwerklich nicht gerade unbegabt.
Loben muss ich die Kulanz beim Kundenservice, wenn doch mal was fehlt oder kaputtging.

Reguläre Nachbestellungen von Teilen, die nicht im lokalen Auslieferungslager sind, auch wenn sie nicht sperrig sind, haben immense Lieferkosten. So um die 40 € für ein kleines Brettchen.

Der virtuelle Küchenplaner in 3D ist recht gut, aber durch die Vielzahl an Optionen ebenso zeitlich und geistig recht aufwändig.

JoJo1812  17.03.2022, 23:00

Nicht umsonst heißt IKEA:" Ich Krieg Einen Anfall!"