Was sind Rollen aus der dramatischen Literatur?

2 Antworten

Du hattest doch in der Schule bestimmt die großen Themen Epik Lyrik Dramatik. Lyrik sind in der Regel Texte die in Versen geschrieben sind also Gedichte und so weiter. Epische Texte sind z.b. ganz normale Geschichten und Sachtexte. Und Dramatik sind Texte, welche aus einem Drama stammen, also in denen Figuren in Dialogen unten Monologen auftreten. Alle Texte aus diesen monolog Büchern sind Dramen entnommen.

Du solltest dir eine Rolle auswählen die etwas mit deinen persönlichen Erfahrungen zu tun hat. Also wenn du etwas glückliches spielst vergleiche das mit einem glücklichen Moment aus deinem Leben, wenn du einen traurigen hattest ebenso oder eine unglückliche Liebe und so weiter und so fort. Du solltest einen monolog auswählen der sehr nah an dir persönlich, an deiner Person dran ist.

Mit der Erklärung deiner letzten Frage hast du quasi recht. Es geht darum, dass du nicht einfach nur einen Text vor der Kommission aufsagst, sondern dass du dich in die Figur hineinversetzt und spielerisch etwas darstellst. Was würde diese Figur in der Situation tun? Wie würde sie ihren Körper einsetzen und sich verhalten? Nicht einfach den Text Vorsprechen sondern die Figur sein. Du solltest unbedingt das gesamte Drama deiner ausgewählten Texte lesen um dich besser einfühlen zu können.

1) Du willst an eine Schauspielschule und weißt nicht, was "dramatische Literatur" ist? Alle Theaterstücke, egal, ob Komödie, Tragödie oder sonstwas.

2) Wenn du z.B. schon einmal Liebeskummer hattest, kannst du eine entsprechende Rolle wählen.

3) Vermutlich genügt es eben nicht, nur denText zu rezitieren, die Jury bewertet auch Mimik, Gestik usw.