Was sind Pro- und Kontra Argumente für fair gehandelte Kleidung :D!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Der Produzent erhält bestenfalls die Entlohnung, die er effektiv erhalten sollte. Soviel, dass er trotz 100% Arbeit nicht in totaler Armut vergammeln oder seine Kinder mit arbeiten müssen.

Contra: Das Geschäft mit Fairtrade ist oft Gaunerei. Viele Versprechungen und wenn man sich dann genauer ansieht, was der Produzent wirklich erhält, fallen einem die Augen aus dem Kopf. Ausserdem steigt der Kaufpreis beim Endverbraucher (was man aber in Kauf nehmen sollte, wenn man bedenkt, dass die Mittel beim Produzenten landen KÖNNTEN).

Fazit: Die Idee ist löblich, die Umsetzung oftmals alles andere als fair.