Sollten wir künftig nur noch faire Kleidung tragen?

5 Antworten

Wenn allen Menschen das egal wäre, wo ihre Klamotten produziert werden, geht die Menschlichkeit irgendwann vor die Hunde.

Prinzipiell gibt es Marken, die sich sehr wohl ihrer Verantwortung bewusst sind. Da kann man sich ja informieren. Ist auch nicht immer so, dass ein Kabel nichts bedeutet.

Allerdings denk ich inzwischen es ist das beste, wenn man sich nicht ständig neue Sachen kaufen muss, sondern sie jahrelang tragen kann.

Da ist halt Qualität gefragt, die nicht zwingend teuer sein muss.. Und die Frage, was brauch ich wirklich.

Da ja das Problem halt auch diese krasse Wegwerfgesellschaft ist. Darum kann man sich auch überlegen im Second Hand etwas zu kaufen, was ich sehr oft mache. Da gibt es auch Klamotten, die noch super in Schuss sind.

Aber jaaa, natürlich, das sollten wir ALLE !!!!!

Insbesondere Familien mit mehreren Kindern sollten bei gleicher Qualität ausschließlich das Teuerste kaufen um sich danach so ungemein fair und gutmenschlich zu fühlen. Arme Rentner, Geringverdiener, Hartz4-Empfänger, der "fairness" soll doch nichts im Wege stehen !

Ich kaufe meine Kleidung nach dem Prinzip Qualität / Preis. Und es ist mir völlig EGAL wer sie wo hergestellt hat.

Nur meine Jeans waren manchmal unfair zu mir, wenn sie nicht mehr zugingen und behaupteten ich hätte zugenommen ....

Pro : Nichts

Contra : Gute Qualität zu gutem Preis ist alles was UNS betrifft. Würden wir die Ware aus Billiglohnländern nicht einkaufen so hätten die Arbeiter dort NOCH weniger Einkommen und UNS ergibt sich kein Vorteil wenn wir bei gleicher Qualität mehr bezahlen als notwendig.

Nein denn fair bedeutet nicht dass die Arbeiter auch wirklich mehr Geld bekommen. Oft wird das Logo genutzt um mehr gewinne für die Unternehmer und Aktionäre rauszuholen.
Ein beispiel: der Arbeiter bekommt mehr Lohn, aber nur wenn er eine bestimmte Stückzahl pro Stunde schafft. Der wert wird zu hoch angesetzt so dass es nicht zu schaffen ist. Der Unternehmer hat jetzt mehr Lohn gezahlt (zumindest auf dem Papier), darf das Prodikt teurer vekaufen und macht mehr gewinn und erhält einen höheren Status. Jedes Glied in der Wertschöpfungskette schlägt noch mal Extrakosten auf und alle verdienen sich eine goldene Nase daran, außer dem Arbeiter.

Wie findet mann herraus, das ein Produkt WIRKLICH fair ist? Selbst siegel sind teilweise verwassert bzw. unseriös...

Pro: diese Hausaufgabe gäb es nichtmehr

Contra: du würdest trotzdem weiterfragen

Ok gut einmal weil ich lieb bin

Pro: Gute Arbeitsbedingungen, gute Qualität

Con: teurer preis, zu weinig angebot