Was sind polarkoordinaten?

2 Antworten

Koordinaten haben die Aufgabe die Lage eines Punktes in einem Koordinatensystem zu beschreiben.

Mit kartesischen Koordinaten wird der Punkt (im zweidimensionalen) beschrieben durch P(x,y)

Mit Polarkoordinaten wird der Punkt mit P(r,phi) beschrieben. "r" ist der Betrag des Vektors, der zu dem Punkt führt, den man beschreiben will und phi ist der Winkel, der von dem Vektor und der x-Achse eingeschlossen wird.